Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-10-2006, 08:14   #1738
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Na, 7000 im DAX, da warten wir mal ab.
Aber im Prinzip gebe ich Dir recht: Jetzt müssen alle diejenigen rein, die meinen, eine Rally zu verpassen. Das wird eine Weile dauern bis die alle sich überwunden und gekauft haben. So, und wenn die alle drin sind (und die letzten verbliebenen Shorties herausgesqeezed wurden - und nicht vorher - ist das Sentiment bullisch genug, dass der Index endlich absaufen kann. So ungnädig ist wohl hier die Börse. Die spannende Frage lautet nur: Wann genau ist dieser Zeitpunkt erreicht?

Etwa Mitte Oktober, evtl. etwas später, haben wir die gleiche zeitliche Dauer von Abschwung und Aufschwung. Daher meinen einige Analysten - auch mit Blick auf die Indikatoren im Tageschart - dass dann eine mögliche Wendesituation eintreten könnte. Als Peilmarke bietet sich das Mai-Top bei 1750 an.
Kurzfristig sollte der NDX etwa morgen (Freitag) gegen Handelsschluss ein Top machen. Dann Anfang kommender Woche Beginn einer Korrektur; interessant wird sein, wie tief die geht mit Blick auf die untere Trendlinie! Das wäre dann nämlich die erste von vier Abbruchmöglichkeiten nach dieser Zählung unten, in diesem Falle das Ende eines einfachen ZigZag-Musters.

Hinsichtlich Timing sollte sich die US-Kongresswahl auswirken, weil von der politischen Zusammensetzung im US-Kongress die Handlungsfähigkeit von Präsident Bush stark abhängt, sofern er für sein Handeln größere finanzielle Mittel benötigt oder weitere Bürgerrechte eingeschränkt werden sollen. Sofern ein republikanischer Wahlerfolg bereits vorher abgeschätzt werden kann - was ich als wahrscheinlich halte - , dann würde ein Top um den Termin dieser Wahl am 7. November herum imho gut ins Bild passen. Eine Möglichkeit: Wenn klar ist, dass Bush künftig weitermachen kann mit seiner Agenda, dann könnten die Sorgen vor einer weiteren Staatsverschuldung + einem höheren Ölpreis die Freude überwiegen, die durch eine Fortsetzung einer sehr wirtschaftsfreundlichen Politik aufkommen sollte. In der Bilanz also womöglich eine negative Bewertung durch die Märkte, insbesondere dann, wenn Bush bald nach der Kongresswahl seine ganzen verborgenen Pläne ans Licht bringt und über Iran und Nord Korea sprechen und in der UN einigen Wirbel verursachen wird.

Hier der aktuelle NDX:


Und hier ein Zählversuch, der 4 denkbare Abbruchmöglichkeiten des Aufwärtstrends benennt.
Wer im Cash ist und mit Short-Einstieg liebäugelt, der sollte erst den Bruch des Trendkanals abwarten und etwas "Puffer" nach unten geben, bevor er einsteigt.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:13 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten