'Komplett beschwerdefrei' Sebastian Deisler ist zurück
03.10.2006
203 Tage nach seiner Knorpelabsprengung im rechten Knie hat sich Sebastian Deisler bei den Profis zurückgemeldet. Am Dienstagnachmittag nahm der 26-Jährige erstmals wieder am Mannschafstraining teil. „Ich fühle mich gut und freue mich, dass ich wieder dabei sein und Fußball spielen kann“, sagte er nach der rund 75-minütigen Einheit.
Am 14. März hatte sich Deisler im Training zum fünften Mal schwer am Knie verletzt und musste erneut operiert werden. Über sein Comeback ein knappes halbes Jahr später freute sich auch Trainer Felix Magath. „Ich bin froh, dass er wieder mitgemacht hat. Er war sehr gut und hat keine Angst gezeigt. Es hat gut ausgesehen“, sagte der FCB-Chefcoach.
Schon wieder treffsicher
Diesen Eindruck gewannen auch die rund 600 Fans, die das Training beobachteten. Deisler hielt sich im Trainingsspiel zwar in den Zweikämpfen noch merklich zurück, ließ seine Schuss- und Dribbelstärke aber schon wieder aufblitzen. Zum Sieg seiner Mannschaft steuerte er zwei Tore bei, darunter den viel umjubelten Siegtreffer. „Er hat nichts verlernt“, war Magath mit dem „ersten Probetraining“ seiner Nummer 26 „sehr zufrieden“.
Auch Deisler selbst war sichtlich gut gelaunt während und nach der Einheit. Das Knie sei „komplett beschwerdefrei“, berichtete er. „Ich hoffe, dass es so bleibt.“ Einen Zeitplan für sein Comeback auf dem Spielfeld gebe es nicht, berichtet er. „Jetzt schauen wir einfach mal, wie es sich entwickelt.“
Einsatz in der Regionalliga?
Magath erwägt, dem Mittelfeldspieler eventuell in der zweiten Mannschaft, mit der er bereits in den vergangenen beiden Wochen trainiert hatte, Spielpraxis zu verschaffen. „Je nachdem, wie er im Training zurecht kommt.“
Am wichtigsten sei es aber, dass Deisler „konstant über Wochen“ trainieren und spielen könne. Alles Weitere ergebe sich ganz von allein. „Wir sollten ihm Zeit geben und ihn nicht unter Druck setzen“, so Magath, „dann kommt er schon.“
Quelle: fcbayern