Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-09-2006, 20:52   #540
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Amis sind knapp bei Kasse

Amerikanische Verbraucher scheinen zu den ärmsten der Welt zu gehören. Das jedenfalls geht aus aktuellen Daten über die subjektive Zufriedenheit der Verbraucher weltweit hervor. Danach klagen 23 Prozent der Amis, dass sie stets knapp bei Kasse seien, schlimmer ist da nur noch Portugal dran.

Schon deutlich besser geht es den übrigen Ländern, aus denen die Klagen über leere Taschen am lautesten sind: In Holland und Großbritannien schaffen es 17 Prozent der Verbraucher nicht, zum Monatsende etwas übrig zu haben. In Kanada, Frankreich und der Türkei sind es 16 Prozent und in Ungarn, Korea und Deutschland 15 Prozent.

So schneidet Amerika im globalen Vergleich dürftig ab, doch immerhin: Zum ersten Mal seit drei Jahren führt man die Liste nicht an, und im Vergleich zum Mai 2005, als 28 Prozent über zu wenig Geld klagten, ist zumindest der Trend einigermaßen positiv.

Positiv ist ferner, dass zumindest die Amerikaner, denen am Monatsende noch etwas in den Taschen klimpert, mit dem übrigen Geld gut umzugehen wissen. 41 Prozent der Verbraucher nutzen es, um Schulden abzuzahlen, weitere 38 Prozent sparen das Geld aus traditionelle Weise. In anderen Ländern freilich ist die Sparer-Quote deutlich höher, vor allem in Asien: Der Konstinent stellt sämtliche Länder in der Top 10 der Spar-Nationen.

Positiv bemerken die Datensammler von AC Nielsen ferner, dass die Amerikaner die geringste Bereitschaft zeigen, übriges Geld zum Monatsende zu verschleudern – zum Beispiel im Elekrtronik-Geschäft. Nur 17 Prozent der Befragten geben ihr frei verfügbares Einkommen gerne für Hightech-Geräte aus. 26 Prozent kaufen Kleider und 25 Prozent Urlaubsreisen, in beiden Statistiken rangieren die USA am Ende, zeigen also Zurückhaltung.

Für John Lewis, den Chef von ACNielsen, ist das ein gutes Zeichen. „Amerikaner sind zwar dafür berühmt, viel Geld auszugeben und sich zu verschulden“, gibt er zu. „Doch wenn es darauf ankommt, ist ein gewisses finanzielles Verantwortungsgefühl zu erkennen.“

Markus Koch - © Wall Street Correspondents Inc
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten