Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-09-2006, 09:08   #1589
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Guten morgen zusammen!

Simplify, wenn Du hier jetzt einen Jahreschart bringen willst, dann bringe ich auch noch etwas langfristiges:

Die katholische Kirche hat wieder einen Nettozufluss an Mitgliedern in Deutschland! Seit Jahrzehnten der überwiegenden Austritte dreht sich das Vorzeichen bei der Mitgliederbewegung um! Das kann ich mir nur mit zwei Argumenten erklären:
- Wenn von den Zeiten befürchtet wird, dass sie schwieriger werden, dann suchen die Menschen den Halt in der Religion.
- Wenn man sich in Zeiten wähnt, in denen Eigenverantwortlichkeit, Freiheit und Individualismus (jeder kann machen, was er will) eher als Bedrohung empfunden wird, weil die Solidarität, Orientierung und Sicherheit der Gemeinschaft schwindet, dann suchen die Menschen den den Halt eines erziehenden, disziplinierten und gleichzeitig als stark empfundenen Kollektivs.

Die katholische Kirche bietet beides. Wenn ich mit dieser Deutung richtig liege, dann bedeutet dies einen weiteren Indikator für
- tendentiell fallende Aktienkurse
- gesuchte/gewollte starke Führungspersönlichkeiten im politischen Bereich. Ein Grund mehr, das Ende von Frau Merkel's Großer Koalition bereits in 2007 zu erwarten.

So, nach diesem Ausflug ins Langfristige nun zum Kurzfristigem:

Kurzfristig erwarte ich gegen Handelsende höhere Kurse im DAX als jetzt zu Handelsbeginn.
ABER: Falls der S&P 500 (siehe beliebigen Log auf diesen Index) jetzt unter das Low fallen sollte, das in dem unteren Chart sichtbar ist, dann lautet die Parole: Rein in die Shorts.
Wir sind jetzt in einer dynamischen Phase, in der alle Signale nach unten zeigen - bis auf das Put/Call-Ratio.
Der SPX-Long zur Prinzipdarsatellung:

Geändert von Benjamin (11-09-2006 um 09:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten