Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-08-2006, 14:37   #22
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Zitat:
ob es wirklich am geld mangelt??? fakt ist doch, dass derzeit die steuerquellen kräftig sprudeln und die bundesagentur für arbeit sogar höhere überschüsse erzielt als erwartet.
Ich denke, der Geldmangel steht an erster Stelle in allen Bereichen. Eine andere Frage ist, ob dieser Mangel sein muss - oder nicht durch Fehlplanung erwirtschaftet wird.

Fakt aber, dass wir nicht nur schaffen müssen, mal einen haushalt hinzukriegen ohne Neuverschuldung - sondern irgendwann muss die Regierung auch beginnen, die angehäuften Schulden abzutragen.

Die Aussage vieler, dass mit steigendem Wachstum sich alles zum besseren wird wenden kann ich nicht mehr hören. Durch Wachstum alleine werden die Probleme nicht gelöst werden ... wo wollen wir denn hinwachsen?

Klar hilft das aktuelle Wachstum die aktuelle Lage etwas zu entschärfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses Wachstum - völlig unabhängig von Steuererhöhung oder nicht! - nächstes Jahr anhalten würde.

Dennoch natürlich eine sehr vernünftige Überlegung, ob man aufgrund der aktuellen Entwicklung die Steuerschraube nicht wieder etwas zurückfahren sollte....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten