Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-08-2006, 10:48   #1415
Benjamin
TBB Family

Zitat:
Und was mache ich mit meinen Puts bis dahin??? Alles aussitzen?
Tja, OMI, die Frage ist leider komplizierter:
Diese obige Charttechnik - wenn sie denn überhaupt stimmt - läßt sich direkt nur auf eine DAX-Putposition von vielen anderen Einzelpositionen im Depot anwenden. Die übrigen sind auf Einzelaktien unterschiedlicher Branchen, die im Chart mitunter deutlich vom DAX abweichen. Risikostreuung. Gut und schön, teilweise, solange das Wasser in etwa in die richtige Richtung geht.

An meiner B-Welle halte ich aber fest. Es geht also um 2 Dinge:
- Optimierung unter diesen Bedingungen nach kurzfristigen Gesichtspunkten. Geht es kurzfristig nur korrektiv runter, dann sollte ich wohl kurzfristig aus der einen oder anderen Posi raus, um dann zu höheren Kursen der Aktie wieder mit Puts einzusteigen. Sollte es bereits sehr bald impulsiv runtergehen (an sich nicht erwartet, aber es gibt eine Variante, nach der die B bereits kurz vor der Vollendung ist), dann freue ich mich und lasse später wohl die Sektkorken knallen.
- Vermeidung meiner Tendenz, eine Bewegung zwar grundsätzlich als solche recht zuverlässig vorhersehen zu können, jedoch beim Timing oft den jeweiligen Wendepunkt zu früh erwarte. Die technischen Gegenmittel kenne ich dafür zwar, aber es mangelt mir mitunter in demjenigen Moment an der Disziplin zur Demut, wenn ich mich von der Erleuchtung geküßt wähne... Etwas kompliziert ausgedrückt, aber jeder weiss vermutlich, was ich meine....jenes "Heureka-Gebrülle" halt....

Geändert von Benjamin (23-08-2006 um 11:06 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten