Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-08-2006, 07:35   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Terroranschläge auf Flugzeuge vereitelt: Britische Polizei verhindert Katastrophe!

Terroranschläge auf Flugzeuge vereitelt: Britische Polizei verhindert Katastrophe!
Sprengungen zwischen Großbritannien & USA geplant
Bomben im Handgepäck: 18 Personen festgenommen



Höchster Terroralarm: Die britische Polizei hat nach eigenen Angaben schwere Terroranschläge auf Passagierflugzeuge verhindert. Laut Scotland Yard hätten Attentäter geplant, Maschinen während des Fluges zwischen Großbritannien und den USA zu sprengen. 18 Tatverdächtige seien in der zurückliegenden Nacht festgenommen worden. In Großbritannien herrscht höchste Terrorwarnstufe.

Die Anschläge hätten durch eine gemeinsame Operation der Anti-Terror-Spezialeinheit der Polizei und der Geheimdienste Großbritanniens verhindert werden können. Die nicht näher bezeichneten Täter sollen nach diesen Angaben geplant haben, Sprengstoff im Handgepäck in Flugzeuge zu schmuggeln.

Scotland Yard gehe davon aus, dass die Anschläge gezielt gegen Flugzeuge gerichtet gewesen seien, die von Großbritannien aus in die USA unterwegs gewesen seien. Die Festnahmen bezeichnete eine Polizeisprecher als "Höhepunkt einer groß angelegten verdeckten Anti-Terror-Operation".

Auf allen Flughäfen Großbritanniens wurden die Sicherheitsvorkehrungen deutlich verschärft. Zusätzliche Sicherheitskräfte wurden dafür an den Airports eingesetzt. Passagiere dürfen bis auf weiteres kein Handgepäck mit an Bord nehmen. Auch Laptops und Mobiltelefone seien verboten.

Diese Anweisung der Regierung in London gelte für alle Fluggesellschaften, die Verbindungen von Großbritannien aus anbieten, teilte die Fluggesellschaft British Airways mit. Wegen der verschärften Kontrollen muss mit erheblichen Verzögerungen im gesamten Flugverkehr gerechnet werden.

Der Geheimdienst MI5 hat für Großbritannien die Warnstufe "Critical" (kritisch) ausgelöst. Dies bedeute, dass nach Einschätzung der Behörden die Gefahr von Anschlägen akut gegeben sei.

(apa/red)

News.at
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten