Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-07-2006, 22:44   #1076
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.687
18.07.06 22:07
US-Börsenschluss: Frische Inflationsängste


Die Ertragszahlen der US-Unternehmen haben die zum Teil hohen Erwartungen bisher nicht erfüllt und die Wall Street zunächst erneut belastet. Als aber im späten Handel der Preis für US-Öl unter 74 $ je Barrel (159 Liter) fiel, drehten die Indizes noch ins Plus.


Der schloss 0,2 Prozent fester. Der rutschte im Verlauf auf den tiefsten Stand seit 14 Monaten, schaffte zum Schluss aber ein Plus von 0,3 Prozent. Unter den Schwergewichten legten Coca-Cola nach Quartalszahlen fast zwei Prozent zu. Ebenfalls stark waren Intel , die nach einer Auslieferungsverzögerung einen neuen Serverchip auf den Markt brachten.



Druck kam von den US-Erzeugerpreisen, die im Juni über den Erwartungen lagen und frische Inflationsängste weckten. Am Mittwoch wird Notenbankchef Ben Bernanke vor dem Bankenausschuss des Senats in Washington Rede und Antwort über die Geldpolitik stehen. Ein Großteil der Analysten in New York rechnet mit einer weiteren Zinserhöhung bei der Fed-Sitzung am 8. August. Am Mittwoch werden die Verbraucherpreise veröffentlicht.

Im Umfeld hoher Benzin- und Energiepreise senkte die Einzelhandelskette Target ihre Umsatzprognose für Juli. Das wurde als Warnsignal gewertet, dass die US-Konsumenten den Gürtel enger schnallen. Der Einzelhandelssektor gab daraufhin deutlich nach. Titel der Investmentbank Merrill Lynch fielen trotz eines Rekordertrags von 8,2 Mrd. $.

Quelle: Financial Times Deutschland
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten