Udo, ich glaub,e Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Natürlich hast Du recht, die Medien nehmen bestimmte Ereignisse im Vorfeld der WM sehr viel aufmerksamer wahr, das heißt aber nicht, dass es diese Probleme nicht schon vorher gegeben hat und es sie auch in anderen Ländern gibt.
Was ich an dem Fall mit dem Amokmesserstecher besorgniserregend finde, ist zum Einen das Verhalten der Polizei, die die Menschenmenge einfach einkesselte, so dass potentielle Opfer nicht vor dem Täter fliehen konnten. Klar wollten sie den fassen, aber sollte die SIcherheit der Opfer nicht an erster Stelle stehen?
Zum Anderen wundere ich mich auch über die Planung. Wenn zeitgleich in Berlin zwei Demoonstrationen stattfinden, motzen alle, aber am vergangenen Wochenende fanden zeitgleich Feste an vier Berliner Bahnhöfen, eine große RedBull FLugshow am FLughafen Tempelhof, ein türkisches Volksfest und der Beginn der Aufbauarbeiten zur WM statt, für den die Straße des 17. Juni komplett gesperrt wurde.
Wie soll die Polizei das alles im Griff haben? Muss das alles wirklich an einem einizgen Wochenende genehmigt werden?
|