12.05.06 08:52
Medion durch Neuausrichtung mit Umsatz- und Ergebniseinbruch im 1. Quartal
ESSEN (dpa-AFX) - Der mitten im Umbau steckende Elektronikhändler und Aldi-Lieferant Medion hat im ersten Quartal einen deutlichen Umsatz- und Ergebniseinbruch verbucht. Wie das SDAX-Unternehmen am Freitag in Essen mitteilte, ging der Umsatz von 631 auf 466 Millionen Euro zurück. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank von 12,2 auf 4,1 Millionen Euro und der Überschuss von 6,8 auf 2,1 Millionen Euro. Medion befindet sich in einer Phase der Neuausrichtung, bei der unprofitable Geschäftsbereiche abgegeben werden.
Neben den Effekten aus der Strukturbereinigung habe sich die anhaltende Konsumzurückhaltung in für Medion wichtigen europäischen Märkten auf die Geschäftsentwicklung in den ersten Monaten ausgewirkt, hieß es. Besonders die Schwäche in England, in den Niederlanden und in Frankreich hätte zu einem vorsichtigen Orderverhalten der Kunden geführt. Die Umsätze in Deutschland sanken auf 296 (Vorjahr: 402) Millionen Euro und im Ausland auf 170 (229) Millionen Euro.
"Das Jahr 2006 ist für Medion ein Jahr des Umbaus", sagte Finanzvorstand Christian Eigen. "Dabei sehen wir uns mit Blick auf den Verlauf der Reorganisation im Plan. Mit der Straffung des Auftragsportfolios haben wir bewusst Umsatzrückgänge in Kauf genommen. Aufgrund des zeitlichen Nachlaufs spüren wir noch Belastungen durch die hohe Zahl an After-Sales-Transaktionen, aber wir sehen bereits heute auch schon erste Fortschritte bei der Verbesserung unserer Kostenpositionen. Dies bestätigt uns auf unserem Weg. Die volle Wirkung der Einspareffekte wird sich mittelfristig einstellen."
Für 2006 bestätigte die Gesellschaft ihre Prognosen. Der Umsatz soll rund 2 Milliarden Euro betragen und die EBIT-Marge zwischen 1 und 1,5 Prozent. Angesichts der saisonal typischerweise niedrigeren Umsätze im zweiten und dritten Quartal sei mit einer Verbesserung der Ertragslage frühestens im vierten Quartal zu rechnen./she/sk
Quelle: dpa-AFX
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