Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-04-2006, 20:54   #469
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Nichts Genaues weiß man nicht

Ob der schwache Markt am Donnerstag auf Pessimismus oder Ratlosigkeit beruht, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall aber geht es auf dem Parkett um nichts anderes als um Ben Bernankes Rede vor dem Senat, in der er weitere Zinsanhebungen nicht näher ankündigte als bisher, und überhaupt wieder wenig Konkretes sagte.

Dass beispielsweise die hohen Energiepreise der wichtigste Grund für die anhaltenden Inflationssorgen sind, hatten wohl Anleger und Politiker auch vor Bernankes Auftritt erkannt. Und doch war dies eine der Kernaussagen des Fed-Chefs. Schließen konnte man nun daraus nichts Neues, denn das Dilemma der Notenbank in bezug auf Inflation und Öl ist ja ohnehin bekannt: Die hohen Ölpreise könnten sich durchaus erst im Herbst richtig inflationär auswirken, wenn die Notenbank mit ihren Zinsanhebungen längst fertig sein sollte und dem neuerlichen Trend nichts mehr entgegenzusetzen hätte.

Das legt nun den Schluss nahe, dass die Notenbank in den nächsten Monaten weitere Zinsanhebungen aussetzen und weitere Schritte abwarten könnte. Diese Möglichkeit bestätigt Bernanke auch, wenn er erklärt: „Es besteht die Möglichkeit, dass die Fed zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht handelt“ und ferner warnt, dass die Aktionen einer Sitzung ja keine zwingenden Rückschlüsse auf die weiteren Sitzungen zulassen müssten.

Klartext: Sollte die Notenbank im Mai oder Juni auf eine weitere Anhebung des Leitsatzes verzichten, kann man sich an der Wall Street durchaus auf weiter steigende Zinsen einen oder mehrere Monate später und vermutlich bis in den Herbst hinein gefasst machen.

Allein, die endgültige Anzahl der ausstehenden Zinsschritte bleibt auch nach Bernankes Auftritt am Donnerstag unklar. Auf ein bis zwei hat sich der Markt eingestellt, wie präzise diese Einschätzung ist, lässt sich heute nicht klarer erkennen als gestern und in der vergangenen Woche.

Bernanke fasst zusammen: Die weitere Zinspolitik hänge „vor allem von weiteren Konjunkturdaten ab“. Das klingt, als hätte man bisher gelost oder Hölzchen gezogen.

Markus Koch © Wall Street Correspondents Inc
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten