Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-04-2006, 20:39   #466
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Ein heißer Kampf im Internet

Was für eine Woche: Starke Ertragszahlen aus allen Branchen, vor allem aus dem Hightech-Sektor. Die Internet-Riesen übertrafen sich zur Freude der Anleger, doch im Hintergrund der Quartalsfeiern kriselte es. Eine Freundschaft ist zerbrochen. Ebay, einst enger Partner von Google, such jetzt den Kampf gegen die Suchmaschine.

Ebay führt nach Informationen des Wall Street Journal schon seit Monaten Gespräche mit anderen Google-Opfern, allen voran Yahoo sowie Microsoft als Betreiber von MSN. Das Ziel: Google in die Schranken zu weisen, der unangefochten dominierenden Suchmaschine eine konkurrenzfähige Kooperation entgegenzusetzen.

Ebay selbst als Rädelsführer findet sich in einer eigenartigen Position. Denn so sehr man sich künftig gegen Google behaupten will, so behält man offiziell die Partnerschaft mit dem Konkurrenten bei. Zu beiderseitigem Nutzen. Denn während Ebay zu den wichtigsten Anzeigenkunden von Google gehört, führt die Suchmaschine einen Großteil der Kunden zu den zeitnahe aktualisierten Auktionen.

Wäre die Beziehung der beiden Unternehmen damit hinreichend dargestellt, hätte man wohl nie ein Problem mit dem Partner gehabt. Doch Google hat seinen Umsatz in den letzten Quartalen vor alllem dadurch gesteigert, dass man das Programm ausgeweitet hat. Auf Kosten von Ebay. So ist Google Base ein Anzeigenmarkt, der mit dem Festpreis-Programm von Ebay direkt konkurriert. Und auch wer steigern will, soll künftig bei Google Schnäppchen finden. Damit nicht genug: Wer im Internet bequem und sicher Geld versenden will, braucht bald nicht mehr auf die Ebay-Tochter PayPal zu setzen, sondern findet bei Google einen eigenen Service.

Allein diese rasante Ausbreitung von Google in alle Beeiche des Internet bringt Ebay in eine schwierige Situation. Einerseits muss man das Unternehmen als Konkurrenten betrachten und bremsen. Andererseits kann man in engen Kooperationen mit Google an dem Erfolg der schnell wachsenden Suchmaschine teilhaben. Kurzfristig könnte Google die größte Chance für Ebay sein, fasst ein Internet-Analyst zusammen, langfristig aber die größte Gefahr.

Was tun also: Während man weiter mit Google arbeitet, will sich Ebay mit einem der Konkurrenten zusammentun, die gegenseitige Werbung und den Linkaustausch verbessern und Verbraucherdaten teilen. Ob und wie viel Geld in einer Kooperation mit Yahoo und MSN stecken würde, ist zur Zeit nicht abzuschätzen. Erste Spekulationen von Internet-Experten reichen von einer Kooperation ohne finanzielle Aspekte bis hin zur Übernahme von Aktienpaketen, die zwei zusammenarbeitende Firmen eng aneinandderschweißen könnten.

Markus Koch © Wall Street Correspondents Inc
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten