Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-02-2006, 08:05   #213
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
DAX-Tagesanalyse Seite
Von Andreas Büchler



Die Unentschlossenheit der Marktteilnehmer bezüglich der weiteren kurzfristigen Kursentwicklung des DAX droht sich in Verkaufsbereitschaft zu verwandeln. Grund dafür sind die negativen Vorgaben vom US-Leitindex S&P 500, der in der gestrigen Handelssitzung auf ein neues Vierwochentief gefallen ist.

Besorgnis erregt zudem eine negative Divergenz, die sich seit einigen Wochen immer deutlicher im Chart des Deutschen Aktienindex ausbildet: Während der Index selbst weiter neue Höchststände erreichte, startete der Relative-Stärke-Index bereits einen Abwärtstrend. Abweichungen des DAX vom Verlauf dieses Oszillators dienen erfahrungsgemäß als ernst zu nehmendes Warnsignal, eignen sich jedoch nicht zum konkreten Timing für eine Short-Position.

Diese Funktion könnte dem Durchbruch unter die kurzfristige Aufwärtstrendlinie zukommen, die sich seit dem Zwischentief im Oktober 2005 im Chart herauskristallisierte. Doch bevor der Index unter die bei rund 5410 Punkten verlaufende Gerade fallen kann, stehen noch die Haltezonen bei 5440/50 und 5553/85 Zählern zu seiner Stabilisierung zur Verfügung.

Noch ist also nicht auszuschließen, dass der DAX bald wieder die 5700er-Marke zurückerobert und sich so wieder an das obere Ende des aktuell gültigen Aufwärtstrendkanals bei derzeit rund 5800 Punkten begibt.



Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten