Hier ein Wirtschaftsblatt Interview mit der IR-Managerin von Sanochemia:
1. Welche Ziele hat Ihr Unternehmen für 2006?
Wieder organisches Wachstum in doppelter Höhe des allgemeinen Pharmawachstums, das sind ca 15 %; und im operativen Ergebnis nachhaltig positiv zu sein. Angesichts der aussichtsreichen Chancen unseres Portfolios sind wir zuversichtlich, zusätzliches Wachstum durch Lizenzerträge generieren zu können.
2. Planen Sie im Jahr 2006 Akquisitionen?
Ja, wir haben aber sehr genaue Vorstellungen und bis jetzt liessen uns die durchgeführten Due Diligence nicht in Kaufrausch ausbrechen....
3. Werden Sie Ihren Länderfokus erweitern?
Ja, das tun wir bereits. In Asien haben wir in 2005 mit dem Aufbau von Repräsentanzen begonnen, Indien und China sind für unsere Produkte aufgrund der Wachstumsraten wichtige Zielmärkte. Und auch in den USA werden wir unsere Präsenz ausbauen, der Pharmamarkt in Amerika ist ja bekanntlich einer der wenigen Märkte, wo noch freier Wettbewerb herrscht, im Gegensatz zu den stark regulierten und reglementierten Märkten in Europa. Die Ertragslage stellt sich dort wesentlich günstiger dar.
4. Was sind die wichtigsten Projekte für Ihr Unternehmen im laufenden Jahr?
Im Bereich F&E ist dies unser Schlüsselprojekt TOLPERISON - ein Muskelrelaxans - einer unserer wichtigsten Pipelinekandidaten zur Auslizensierung. Wir erwarten in 2006 auch den Erhalt der ersten Zulassung, vermutlich wird die Schweiz das 1. Land sein, in dem das Produkt auf den Markt kommen kann.
In der PRODUKTION rechnen wir weiterhin mit dicken Auftragsbüchern, vor allem was die Produktion unserer synthetischen Wirkstoffe betrifft. Die erste Tonne Tolperison verliess vor kurzem unsere Produktionsanlagen in Neufeld - wir sind dabei uns für den Markteinritt vorzubereiten...
Für Scanlux - radiologisches Kontrastmittel unserer Tochter SANOCHEMIA DIAGNOSTICS - sind wir zuversichtlich aufgrund der geografischen Ausweitung weiteren Volumenzuwachs generieren zu können. Zusätzlich arbeiten wir an einer Verbesserung der Kostenstruktur, die auch zu nachhaltigem Ertrags-Wachstum führen soll.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
|