Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-12-2005, 08:00   #182
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
DAX-Tagesanalyse

Von Andreas Büchler



Dass der kurzfristige, im Intradaychart erkennbare Aufwärtstrendkanal auf Grund seines steilen Tempos von rund 20 Zählern täglich früher oder später durchbrochen werden würde, war klar. Daher kam dieses Ereignis am Donnerstag nicht überraschend. Positiv überzeugte dagegen, dass bereits die erste horizontale Unterstützungszone hielt.

Schon an dem sich von 5220 bis 5240 Zählern hinziehenden Bereich überwog wieder die Zahl der Nachkäufer über die der Gewinne mitnehmenden Marktteilnehmer, was noch am gleichen Tag des Trendbruchs wieder zu einem dynamischen Richtungsumschwung zurück auf die Oberseite führte. Dennoch ist der Kurskorridor nun vermutlich bedeutungslos.

Die nächste Haltelinie stellt somit das Areal bei 5220/40 Zählen dar, gefolgt vom ebenfalls horizontal verlaufenden Unterstützungsbereich bei 5160 Punkten. Im Gegensatz zu der 5130er-Marke, die inzwischen auch keine Aussagekraft mehr besitzen dürfte, haben sich diese beiden Niveaus bereits bewährt.

Erprobt ist jedoch auch der nächstliegende Widerstandsbereich, der sich bei rund 5310 Zählern ausmachen lässt. Prallt der Index erneut an ihm ab, was relativ wahrscheinlich ist, steigt die Gefahr einer größeren Korrekturbewegung erneut deutlich. Kommt es dagegen zu einem Ausbruch nach oben, haben die Kurse wieder Luft bis zur oberen Begrenzungslinie des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals. Diese notiert derzeit etwa bei 5350 Punkten



Quelle: boerse-online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten