Ein Familienvater kommt von einer Geschäftsreise nach Hause. Auf dem Heimweg fällt ihm ein, daß seine Tochter ja heute Geburtstag hat.
Er fährt also zu einem Spielzeuggeschäft und sieht im Schaufenster verschiedene Barbiepuppenmodelle. „Das ist immer ein schönes Geschenk“, denkt er sich und geht in das Geschäft. Dort erkundigt er sich bei der Verkäuferin nach Barbiepuppen.
„Gerne“, sagt sie. „Wir haben die Beach-Barbie gerade reinbekommen, als Angebot für 19,99 €."
"Hmm, sagt der Vater, wissen Sie, ich war lange weg und die Tochter hat Geburtstag, da darf es schon was kosten...."
„Ja dann vielleicht die Disko-Barbie für 25,-€ oder die Tennis Barbie für 29,- € ?"
"Hmm, sagt der Vater, wissen Sie, ich war wirklich lange weg und die Tochter hat nur einmal im Jahr Geburtstag, da darf es schon was kosten...."
"Ja dann vielleicht die Golf Barbie für 39,- € oder die Barbie mit Reitpferd, oder die Wasserskibarbie mit Boot für 99,- € ??"
"Hmm, sagt der Vater, wissen Sie, ich war wirklich lange weg, habe gute Geschäfte gemacht und die Tochter hat ja den 5. Geburtstag, da darf es schon etwas mehr kosten...."
"Also eines hätte ich da noch, sagt die Verkäuferin. Und zwar die geschiedene Barbie. Kostet 995,- €"
"Wie ? Was ? Eine "geschiedene Barbie" für 995,- € ??? Habe ich richtig verstanden ? Die geschiedene Barbie kostet mehr als das 10 fache von den anderen ? Das gibts doch nicht !"
„Ja“, sagt die Verkäuferin. „Die geschiedene Barbie bekommen sie aber auch mit Ken`s Kindern, Ken’s Haus, Ken’s Möbeln, Ken’s Auto, Ken´s Boot ...“.