Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-11-2005, 08:02   #174
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
DAX-Tagesanalyse

Von Büchler, Andreas



Am Donnerstag ist es mal wieder soweit: Der DAX kann zeigen, was in ihm steckt, ohne dass er sich spätestens am frühen Nachmittag wieder der stets dominierenden Wall Street unterordnen muss – denn in den USA wird heute wegen "Thanksgiving" nicht gehandelt. Die jüngsten US-Feiertage bekamen dem Index meist gut.

Am 5. September, dem "Labor Day", legte der Deutsche Aktienindex um 72 Punkte zu und am 30. Mai (Memorial Day) waren es immerhin noch die Hälfte, nämlich 36 Zähler. Nur beim "Independence Day" am 4. Juli war das Geschäft auch auf dem Frankfurter Parkett so gut wie ausgestorben und es fiel nur ein minimales Plus von 6 Punkten an.

Der aktuell gültige, seit Anfang November im Chart ersichtliche Aufwärtstrendkanal lässt den Kursen derzeit immerhin Spielraum bis 5230 Zählern, die als Orientierungskursziel fungierende, obere Kanalbegrenzungsgerade klettert im Tagesverlauf sogar bis an die 5250er-Marke. Dort fällt sie dann mit einer mittelfristigen Barriere zusammen


Nach den letzten beiden US-Feiertagen erwachten die Anleger aber meist mit einem Kater: In der jeweils folgenden Woche ging es jeweils um 100 bis 150 Punkte abwärts. Kommt es diesmal auch wieder so, wäre dies das Ende des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals. Denn dessen untere Begrenzungslinie bei 5170/90 Punkten (erkennbar im Chart auf der folgenden Seite) wird dann sicher durchbrochen, und auch die darauf folgenden, horizontalen Unterstützungen bei 5160 und 5130 Zählern sind allenfalls als schwach klassifizierbar. Erst die 5065er-Marke bietet wieder stärkeren Halt.






Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten