Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-11-2005, 07:29   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
es kommen harte zeiten für aktiensparer

die neue regierung will sparen um den haushalt auszugleichen und nebenbei hofft man auf ein anspringen der konjunktur um die 5 -6 millionen arbeitslosen neue hoffnung zu bringen.

eine massnahme wird sein, spekulationsgewinne voll zu besteuern. spekulationsfristen wird es zukünftig nicht mehr geben.
wer also seine altersvorsorge in aktien o. auch immobilien bestreiten will, der muss bei verkauf auch nach jahrzehnten den aufgelaufenen gewinn voll versteuern.
das soll auch für aktien o. gebäude gelten, die jetzt schon im besitz sind. das genaue datum des inkrafttreten ist wohl noch nicht ausgehandelt, einige melden 1.1.07 andere erst den 1.1.08
keine rede ist zumindest bisher, was mit aufgelaufenen verlusten gemacht werden kann. normal wäre, dass man diese verluste dann auch bei gewinnen die in anderen bereichen erzielt werden in abzug bringt.

ich kann mir also gut vorstellen, dass es zu massiven gewinnmitnahmen bei aktien u. immobilien in den nächsten monaten kommen wird.
sicher wird man danach überlegen erneut ein aktiendepot aufzubauen, erstmal dürften die kurse aber enorm gedrückt werden, da auch natürlich fonds verkauft werden u. aktiensparpläne erstmal aufgelöst werden.

frage an unsere österreichischen member, wie ist die situation bei der versteuerung von aktiengewinnen bei euch, gibt es fristen wonach der verkaufsgewinn steuerfrei ist?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten