Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-10-2005, 08:35   #159
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
DAX-Tagesanalyse

Von Büchler, Andreas



Nach zahlreichen erfolglosen Ausbruchsversuchen aus dem seit Monatsbeginn bestehenden Abwärtstrendkanal ist die Gefahr eines stärkeren Rücksetzers groß. Vor diesem Hintergrund kommt einer bereits im September erprobten Unterstützung eine gesteigerte Bedeutung zu.

Gleich zu Handelsbeginn fiel der Index am Donnerstag unter die Haltezone bei rund 4870 Punkten. Nach dem Versagen dieser nur als schwach einzustufenden Unterstützung steht die 4825er-Marke wieder im Mittelpunkt. Hier stoppte bereits im vergangenen Monat eine Korrekturbewegung. Dabei setzte der DAX anschließend zum Spurt auf ein neues Dreijahreshoch an.

Der bereits relativ deutlich im unteren Extrembereich verlaufende RSI-Oszillator spricht dafür, dass es auch diesmal zu einem ähnlich positiven Kursverlauf kommen könnte. Auch die US-Börsen sind auf Tages- und Wochenbasis streckenweise deutlich überverkauft.

Das Signal zum Aufbruch würde der Deutsche Aktienindex jedoch erst liefern, wenn er über 4890/4905 Punkte klettert und damit die obere Begrenzungslinie des kurzfristigen Abwärtstrendkanals durchbricht. Dann müsste er noch den sich von 4930 bis 4945 Punkten hinziehenden Widerstandsbereich überwinden.

Mit jedem dieser Schritte würde die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung des übergeordneten Aufwärtstrends etwas steigen, bis schließlich mit einer Rückeroberung der 5000er-Marke weitere kurzfristige Verluste weitestgehend ausgeschlossen werden könnten.





Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten