Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-10-2005, 08:10   #157
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
DAX-Tagesanalyse

Von Büchler, Andreas



Wer darauf spekulierte, dass mit dem gestrigen Ausverkauf bereits eine finale Marktbereinigung stattgefunden hat, wurde enttäuscht. Denn der anschließende Richtungsumschwung nach oben hielt gestern nur bis kurz nach der Eröffnung, dann brachen die Notierungen wieder ein.

Da die Wall Street nach deutschem Handelsschluss noch einmal einen deutlichen Schwächeanfall erlitten hat, wird der DAX am Freitag wohl mit einer großen Kurslücke nach unten in den Handel starten. Die Prognosen liegen derzeit bei einem Open von rund 4820 Punkten.

Damit eröffnet der Index an der unteren Begrenzungslinie des kurzfristigen Abwärtstrendkanals, die im Tagesverlauf bis knapp unter die 4800er-Marke fällt und derzeit die erste charttechnische Orientierungsmarke auf der Unterseite darstellt. Da der Index gemessen an den Oszillatoren bereits deutlich überverkauft ist, bleibt das Risiko eines Ausbruchs nach Süden aber vorerst gering.

Ein unmittelbarer Rückschlag bis an die dann folgende Unterstützungszone bei 4640 Zählern ist daher eher unwahrscheinlich. Dort findet sich ein ehemaliger Widerstand aus den Monaten Juni und Juli, der mit einer Umsatzhäufung im Price-Level-Profile-Chart zusammen fällt. Solange der Abwärtstrendkanal intakt ist, bleibt dieses Niveau allerdings nach wie vor das nächste Kursziel.

Kommt es vorher zu einer technischen Gegenreaktion nach oben, hat der Index wie schon am Donnerstag viel Raum, um sich zu entfalten. Erst zwischen 4930 und 4950 Punkten, wo die Obergrenze des Abwärtstrendkanals und ein horizontaler Widerstandsbereich verlaufen, ist wieder mit verstärkter Abgabebereitschaft zu rechnen







Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten