Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-10-2005, 08:05   #147
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
DAX-Tagesanalyse


Von Andreas Büchler
Am Dienstag erreichte der Index mit 5138 Punkten ein Niveau, das er zuletzt Ende April 2002 gesehen hatte. Für die deutliche Aufwärtsdynamik spricht nicht nur die lange, weiße Kerze, die sich gestern im Chart ausbildete. Auch der Schlusskurs am Tageshoch signalisiert die Kaufbereitschaft der Anleger.


Trotz des vorbildlich laufenden Aufwärtstrends wird der DAX heute vielleicht auf die nächstliegende Unterstützung zurückgreifen müssen. Die nur schwache, erst gestern ausgebildete Haltezone bei 5090 Zählern wird von der unteren Begrenzungslinie des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals unterstützt, die im Tagesverlauf von aktuell 5070 Punkten auf die gleiche Höhe klettert ).



Grund dafür sind die Gewinnmitnahmen der US-Anleger, die den S&P 500 nach deutschem Börsenschluss deutlich zurückfallen ließen. Und wenn der Weltleitindex schwächelt, denken die Investoren auch hierzulande schnell daran, Profite zu realisieren. Zumal der DAX seit dem jüngsten Zwischentief vor acht Handelstagen wieder um mehr als 300 Punkte zulegte.

Bevor er nun erneut an die Obergrenze des derzeit gültigen Kurskorridors bei 5150/70 Zählern klettern kann, muss er möglicherweise erst einen Abstecher an die Haltezone bei 5070/90 Punkten machen. Von darüber hinaus gehenden Verlusten bis an die beiden nächsten, horizontalen Unterstützungen bei 5060 und 5000 Punkten bleibt er am Mittwoch aller Voraussicht nach jedoch verschont.





Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten