Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-09-2005, 08:21   #16
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Q-Cells macht sich teurer

"Da geht noch was", haben sich Q-Cells und seine Emissionsbanken gedacht. Kurzerhand hat der Solarzellenhersteller während der Zeichungsfrist die Preisspanne für seine Aktien auf 35 bis 38 Euro erhöht.


Bislang waren die Papiere in einer Spanne zwischen 29 und 34 Euro angeboten worden. Mit diesem ungewöhnlichen Schritt reagiert der Börsenkandidat auf die starke Nachfrage nach seinen 8,24 Millionen Aktien. Die übrigen Angebotsbedingungen sowie die Zeichnungsfrist, die vom 21. September bis zum 4. Oktober läuft, bleiben unverändert. Die Erstnotiz ist für den 5. Oktober geplant.

Wie ist es möglich, die Preisspanne mitten in einer laufenden Zeichnungsphase nach oben anzupassen? Q-Cells betonte in der Mitteilung am Mittwoch, sich diese Möglichkeit im Verkaufsprospekt offen gehalten zu haben.

Vorbörsliche Kurse deutlich höher
Angesichts der derzeit überschäumenden Stimmung für die Solarbranche werden die Aktien der Börsenkandidaten Ersol und Q-Cells sowie die ihrer bereits notierten Branchenkollegen stark nachgefragt. Diese günstige Marktlage hatten Q-Cells und seine begleitenden Institute Citigroup, Dresdner Kleinwort Wasserstein und LBBW offensichtlich unterschätzt.

Die Q-Cells-Papiere waren eine Woche nach Beginn der Zeichnungsfrist mehrfach überzeichnet. Im vorbörslichen "Handel per Erscheinen" bei Lang und Schwarz notierte die Aktie am Mittwochmorgen noch deutlich über der erhöhten Zeichnungsspanne - bei 58,50 zu 60,50 Euro.

Quelle: ARD online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten