Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-09-2005, 23:38   #310
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Ford ist Hertz-los

Scheidungen haben für gewöhnlich kein Happy End. Zu den wenigen Ausnahmen gehört die Trennung von Ford und Hertz.

Für 5,6 Milliarden Dollar geht das beste Pferd im Stall an Clayton Dubilier & Rice, die Carlyle Group und Merrill Lynch Global Private Equity. Die Investorengruppe übernimmt außerdem 10 Milliarden Dollar an Verbindlichkeiten.

Auch wenn der Kaufpreis lediglich im Mittelfeld liegt, kann Ford zufrieden sein. Das Management kann sich fortan auf das schwierige Kerngeschäft mit Autos konzentrieren. Die seit dem ersten Quartal von 22,9 auf 21,8 Milliarden Dollar abgesackten Barreseven werden auch aufgebessert.

Als wahrer Gewinner der Transaktion dürfte sich allerdings Hertz entpuppen. Logik statt Hilfsaktion lautet das neue Motto. Befreit von den lästigen Fesseln des angeschlagenen Auto-Konzerns darf sich die weltgrößte Autovermietung auf bessere Aussichten freuen. Mit der zunehmenden Unabhängigkeit steigt die Handlungsfreiheit des Managements.

Statt sich um das Wohl der kranken Mutter kümmern zu müssen, rückt das hauseigene Ertragswachstum in den Vordergrund. Nicht nur die angebotene Fahrzeugflotte kann unabhängiger gestaltet werden, auch sinnvollere Mietpreise werden ermöglicht.

Teure Autos zu übertrieben tiefen Schleuderpreise gehören der Vergangenheit an. Ein gut geöltes Unternehmen, mit einem seit Jahren erfolgreichen Management. „Unmittelbare Veränderungen in der Führungsetage sind nicht geplant”, erklären die frisch gebackenen Eigentümer.

Während Fords Schicksal ungewiss bleibt, steht bei Hertz eine Frage im Vordergrund: Werden der Autovermietung mehr Schulden aufgehalst? Derartige Übernahmen werden häufig auf Kosten des Unternehmens finanziert. „Kommt es dazu, droht die Bonität auf Müll zu sinken”, mahnt die Ratingagentur Moody’s Investors.

Markus Koch - © Wall Street Correspondents Inc.
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten