Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-09-2005, 08:14   #134
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
DAX-Tagesanalyse


Von Andreas Büchler
Zum Ende einer erfolgreichen Woche setzen erfahrungsgemäß oftmals Gewinnmitnahmen ein. Diese dürften sich angesichts der derzeitigen Aufwärtsdynamik jedoch in Grenzen halten.


Das aktuell stärkste Argument für weiter steigende Kurse ist die missglückte Schulter-Kopf-Schulter-Umkehrformation, die sich im vergangenen Monat ausbildete. Obwohl das Kursmuster am 26. August abgeschlossen wurde, blieben anschließende Verkaufswellen aus. Im Gegenteil: Die Kurse zogen ab dem folgenden Handelstag wieder deutlich an und der DAX wagte zwischenzeitlich sogar einen Blick über die 5000er-Marke und markierte damit den höchsten Stand seit 39 Monaten.



Diese Entwicklung zeigt eindeutig, dass die Nachfrage am Frankfurter Parkett das vorhandene Angebot derzeit deutlich überragt. Sobald der Index aus der am Mittwoch und Donnerstag ausgebildeten, seitwärts gerichteten Konsolidierungszone zwischen 4970 und 5000 Zählern nach oben ausbricht, dürfte sich die Reise in Richtung 5040/60 Punkten fortsetzen.

Auf dieses Niveau klettert im Tagesverlauf die Trendkanallinie, die man durch eine Parallelverschiebung des bislang gültigen Kurskorridors nach oben an das jüngste Zwischenhoch erhält .Dahinter steckt die Annahme, dass sich der Aufwärtstrend auch nach einer explosiven Zwischenrally mit einer konstanten Geschwindigkeit fortsetzt.

Bricht der DAX dagegen aus der Tradingrange der vergangenen beiden Tage nach unten aus, findet sich zwischen 4930 und 4955 Punkten ein weiterer horizontaler Haltebereich, an dem Gewinnmitnahmen zum Wochenausklang durch ausreichend großes Nachkaufinteresse kompensiert werden dürften.





Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten