DAX-Tagesanalyse
Von Andreas Büchler
Nachdem der DAX am Mittwoch Vormittag temporär die Höhenluft über der "runden" Chartmarke von 5000 Punkten schnuppern durfte, setzten Gewinnmitnahmen ein. Deren Ausmaß hielt sich jedoch in Grenzen, was die weiter anhaltende Dominanz der Käuferseite sichtbar macht.
Bis zum langfristigen Widerstandsbereich bei 5400 Zählern (mehr dazu im zweiten Teil der Analyse auf Seite fünf) zeigt das Kursbild für den Deutschen Aktienindex keine ernsthaften Herausforderungen. Kurz- und mittelfristige Aufwärtstrendkanäle helfen jedoch auch vorher schon beim Timing von Gewinnmitnahmen.
Ein seit dem 29. August bestehender, mit 20 Punkten täglich steigender Kurskorridor (siehe Chart auf der folgenden Seite) lässt dem Index am Donnerstag Spielraum nach oben bis 5020/5040 Zähler und zeigt gleichzeitig die nächstliegenden Unterstützungen bei 4955/75 und 4925/45 Zählern.
Ein weiteres Orientierungskursziel liefert die obere Begrenzungsgerade des seit April im Chart erkennbaren Aufwärtstrendkanals. An der bei rund 5150 Zählern notierenden Linie, die sich im vergangenen Monat schon einmal als Kursbremse erwies, dürften auch diesmal wieder zahlreiche Anleger über die Realisierung von Profiten nachdenken.
Quelle: BörseOnline