Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-09-2005, 14:37   #301
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Benzin: Engpässe erwartet

Laut dem Energieministerium bewegen sich die Lagerbestände nahe an dem Rekordtief. Zudem zieht die Nachfrage im Vorfeld des verlängerten Labor-Day-Wochenendes deutlich an. Uncle Sam kann durch die Öffnung der strategischen Reserven an der Situation nicht viel ändern. Schliesslich lag die Auslastung der amerikanischen Raffinerien bereits im Vorfeld des Hurrikans Katrina bei 97 Prozent. Und trotzdem sind die Lagerbestände in der vergangenen Woche um 1,7 Millionen Fass gesunken.

Selbst Tankstellen im Bundesstaat New York könnten den Effekt bereits ab diesen Donnerstag spüren. Dass die Plantation Pipeline nicht beschädigt wurde, ist eine ausgesprochen erfreuliche Nachricht. Durch die fast 5.000 Kilometer lange Pipeline fliessen täglich 600.000 Barrel Benzin, Diesel oder Kerosin. Neben Atlanta wird auch Charlotte, Washington und die Ostküste durch diese Pipeline versorgt.

Da die Stromversorgung in der Region ausgefallen ist, kann der Betrieb aber trotzdem nicht aufgenommen werden. Man versucht nun durch temporäre Generatoren zumindest eine Teilversorgung aufzubauen.

Die Herstellung der Stromversorgung stellt sich ausgesprochen schwierig dar. Mit den beschädigten Stromleitungen im Flutwasser, sind Kurzschlüsse vorprogrammiert. Abgesehen davon könnten dadurch auch Menschenleben gefährdet werden. Es herrscht nach dem Sturm auch ein akuter Mangel an Elektriker and Fachkräften. Die Entwicklung der Benzinpreise dürfte nun vor allem von den Importen abhängen.

Dass Uncle Sam die Umweltrichtlinien kurzfristig gelockert hat, erlaubt den Import von einer schlechteren Qualität an Benzin. Bleibt nur zu hoffen, dass sich kein weiterer Sturm ankündigt. Die Saison für Hurrikans ist noch längst nicht beendet.


© Wall Street Correspondents Inc.
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten