Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-07-2005, 07:41   #104
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
DAX-Tagesanalyse


Von Andreas Büchler
Die tägliche Handelsspanne, die bereits am Dienstag mit knapp 30 Punkten relativ niedrig war, wurde gestern mit nur 27 Zählern erneut unterboten. Doch war die Schwungkraft auch noch so niedrig, so entfaltete sie sich immerhin komplett auf der Oberseite. Dies verhalf dem DAX auch am Mittwoch zu einem neuen Jahreshoch.
Ein Anstieg wird im Moment durch die Tatsache erleichtert, dass der Weg aus charttechnischer Sicht bis 4700 Punkte frei ist. Erst dort dürfte nicht nur der an Dezimalmarken stets zu findende, psychologische Widerstand unter den Anlegern für eine erhöhte Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen sorgen.

Auch die obere Begrenzungsgerade eines seit Ende 2004 im Chart (auf Seite drei) ersichtlichen Trendkanals, sowie ein langfristiger, horizontaler Widerstand finden sich auf diesem Niveau. Durch die ehemalige Barriere bei 4630/40 Zählern, die sich nach dem Durchbruch in eine - bereits erfolgreich getestete - Unterstützung verwandelte, ist der Index jedoch auf einen Rücksetzer gut vorbereitet.

Eine unmittelbare Eroberung der 4700er-Marke - also ein Anstieg um mehr als 10 bis 15 Punkte über diese Schwelle - ist zwar nicht auszuschließen, darf angesichts der bereits wieder leicht überkauften Oszillatoren jedoch als die unwahrscheinlichere Variante betrachtet werden. Glückt er dennoch, winkt gewaltiges Kurspotenzial


Der Stoppkurs sollte von 4550 auf 4574 Zähler nachgezogen werden. Zudem ist zur Sicherung eines Teilgewinns der Verkauf von 50% der erworbenen Zertifikate ratsam, sobald der DAX 4695 Punkte erreicht. Weiter haltenswert ist auch die mittelfristige Long-Position.

Langfristige Analyse
Der Index ist nicht mehr weit vom nächsten langfristigen Widerstand entfernt. Dieser wartet in Form einer horizontalen Barriere bei 4700 Zählern. Da das Niveau zuletzt Mitte 2002 in Erscheinung trat, spielt es nun aber keine große Rolle mehr. Ebenso alt ist die dann folgende Hürde bei 5400 Punkten. Sie ist jedoch weitaus öfter getestet worden und tritt im Chartbild deutlich hervor, sollte also ernst genommen werden.

Abgesichert ist der DAX derzeit hervorragend durch die untere Begrenzungslinie des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals bei rund 4275 Punkten, die noch durch die aktuell auf gleicher Höhe verlaufende 200-Tage-Linie verstärkt wird.







Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten