Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-07-2005, 08:05   #98
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
DAX-Tagesanalyse


Von Andreas Büchler
Einmal ins Rollen gekommen, kann ein steigender Markt erfahrungsgemäß nur von einer stärkeren charttechnischen Barriere oder einem gewichtigen, fundamentalen Ereignis gestoppt werden. Mit beidem war am Montag nicht zu rechnen.
Am 4. Juli, dem "Independence Day", blieben die Märkte in den USA geschlossen. Damit entfiel der primäre Impulsgeber für den DAX. Dieser setzte ohne Führung durch den S&P 500 einfach den bereits vergangene Woche eingeschlagenen Weg fort. Dabei kam er jedoch nicht weit: Nur sechs Punkte betrug das gestrige Plus, und auch die Tagesrange erreichte mit 17 Zählern ein neues Dreimonatstief.




Mit rund zwei Milliarden Euro lag das Volumen der gehandelten DAX-Titel zu Wochenbeginn rund 40 Prozent unter dem Durchschnitt der vergangenen vier Wochen. US-Feiertage werden demzufolge von mehr deutschen Anlegern für verlängerte Wochenenden genutzt als einheimische Festtage, an denen die Umsatzeinbrüche meist nur halb so hoch sind.

An den weiteren kurzfristigen Aussichten ändert sich daher nur wenig. Nach wie vor ist mit einem Test der oberen Begrenzungslinie des mittelfristigen, seit Ende des vergangenen Jahres im Chart ersichtlichen Aufwärtstrendkanals zu rechnen. Ein Ausbruch über die bei 4665 Zählern verlaufende und mit rund fünf Punkten täglich steigende Gerade ist jedoch nicht zu erwarten. Gleichzeitig sollten sich aber Rückschläge heute auch nicht über die schwachen Unterstützungen bei rund 4600 beziehungsweise 4560 Punkten hinaus ausdehnen.






Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten