Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-06-2005, 07:55   #96
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
DAX-Tagesanalyse


Von Andreas Büchler
Bis auf drei Zähler wagte sich der DAX wieder an die psychologische Hürde bei 4600 Punkten heran. Dieses Areal hat bereits viel von seinem Schrecken verloren, seit es am 17. Juni zum ersten Mal seit drei Jahren wieder überschritten wurde.
Es überrascht daher nicht, dass sich in der jüngsten, wöchentlich erfolgenden Stimmungsumfrage der Deutschen Börse das Lager der Optimisten weiter deutlich vergrößert hat. 53 Prozent der 150 befragten, institutionellen Anleger sind nun wieder bullish gestimmt, gegenüber der letzten Erhebung ein Plus von neun Prozentpunkten.

Dieser Zuwachs speist sich hauptsächlich aus der Gruppe der Bären, die von 36 auf 29 Prozent abnahm. Doch mit nur noch 18 anstatt vormals 20 Prozent gibt es auch weniger neutral gestimmte Investoren. Da die positiv eingestellten Marktteilnehmer jedoch meist schon investiert sind, verringert sich damit auch die Zahl der noch verbleibenden, potenziellen Nachkäufer.

Noch gibt es aber genug Pessimisten, die aufpassen müssen, dass ihnen die Kurse nicht davon laufen. Einem erneuten Anstieg ans obere Ende des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals bei rund 4660 Zählern steht somit nichts entgegen. Zunächst muss der DAX jedoch dafür wieder über die 4600er-Marke klettern. Ob dies dem Index noch am Donnerstag gelingt, ist fraglich.

Denn es ist damit zu rechnen, dass sich die Anleger vor dem um 20:15 Uhr anstehenden Zinsentscheid der US-Notenbank erst einmal in Geduld üben. Aus diesem Grund ist heute jedoch auch nicht mit einem erneuten Rücksetzer bis an die erste Unterstützungszone zwischen 4520 und 4535 Punkten zu rechnen.





Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten