Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-06-2005, 12:38   #13
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.414
ERSTE BANK

Geschäftstätigkeit: Universalbank mit Schwerpunkt Retailkunden und Klein- und Mittelbetriebe
In folgenden Ländern tätig: Österreich, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Ungarn, Kroatien, Slowenien
Streubesitz: 61,5 %
Bilanzsumme Konzern 2004: 139.682 MEUR
Konzernüberschuss 2004: 544,5 MEUR gem. IFRS
Anzahl der Mitarbeiter 2004: 35.862

Die 1819 als Erste oesterreichische Spar-Casse gegründete Erste Bank ist heute einer der größten Finanzdienstleister in Zentraleuropa. Gemessen an der Anzahl der Kunden und nach der Bilanzsumme nimmt die Erste Bank-Gruppe heute den ersten Platz in Zentraleuropa ein. Die Zahl der Kunden der Erste Bank ist innerhalb der letzten sieben Jahre von 600.000 auf beinahe 12 Millionen gestiegen. Diese Entwicklung beruht einerseits auf dem Wachstum in Österreich, das auf die enge Zusammenarbeit mit den Sparkassen zurückzuführen ist und andererseits auf der Expansion nach Zentraleuropa durch Akquisitionen und das kontinuierliche Wachstum bereits bestehender Tochtergesellschaften.
Die Erste Bank-Gruppe setzt in ihrer strategischen Ausrichtung auf Privatkunden sowie Klein- und Mittelbetriebe. Als Allfinanzdienstleister bietet sie ihren Kunden ein komplettes Angebot an Finanzdienstleistungen von Immobilienfinanzierung, Finanzdienstleistungen für Großkunden und Klein-und Mittelbetriebe bis zu margenstärkeren Provisionsgeschäften wie Asset Management, Versicherung und Leasing. Der in Österreich eingeschlagene partnerschaftliche Weg mit den Spar-kassen ermöglichte der Erste Bank ihre Kernkompetenzen über das weite Vertriebsnetz der österreichischen Sparkassen verstärkt anzubieten, wodurch sich neue Wachstumsmöglichkeiten in einem ausgereiften Markt eröffnet haben.
In nur knapp sieben Jahren hat die Erste Bank ihren Heimmarkt auf Zentraleuropa, den einzigen Wachstumsmarkt Europas, ausgedehnt und damit das Ziel, das sie sich bei ihrem Börsegang 1997 gesetzt hatte, erreicht.
Die wesentlichsten Tochtergesellschaften in dieser Region sind: In der Tschechische Republik: Ceská sporitelna, größte Retailbank des Landes mit 5,3 Millionen Kunden.
In der Slowakische Republik: Slovenská sporitel’na, größte Retailbank des Landes mit 2,5 Millionen Kunden.
In Ungarn: Erste Bank Hungary, zweitgrößte Retailbank des Landes mit 0,9 Millionen Kunden.
In Kroatien: Erste Bank Croatia, drittgrößte Retailbank des Landes mit 0,6 Millionen Kunden.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten