Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-06-2005, 21:35   #569
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Rohöl zieht deutlich auf 55,62 Dollar an



An der New York Mercantile Exchange gaben die Rohöl-Notierungen heute zunächst leicht nach, zogen im Handelsverlauf dann aber erheblich an. Der Juli-Rohölfuture schloss 2,08 Dollar oder 3,9 Prozent im Plus bei 55,62 Dollar pro Barrel.

Dabei hatte am Wochenende der Sturm "Arlene" die Produktion im Golf von Mexiko fast unbeeinträchtigt gelassen. Am Markt geht man aber davon aus, dass die kaum merklichen Förder-Rückgänge genügen könnten, um die US-Lagerbestände wieder zurückgehen zu lassen. Zudem macht man sich vermehrt Gedanken über die gestiegene Nachfrage nach Diesel. Hier ist in den USA der Verbrauch in den letzten vier Wochen gegenüber dem Vorjahr um über 6 Prozent angewachsen. Die Rohöl-Bullen gehen davon aus, dass es auf diese Weise im Winter beim Heizöl zu einer Verknappung kommen könnte.

Indessen erwartet die Welt die Ergebnisse der morgigen OPEC-Konferenz. Verschiedene Vertreter haben bereits eine weitere Anhebung der Förderquoten um eine halbe Million Barrel pro Tag in Aussicht gestellt. Da die Mitgliedstaaten mit ihrer Produktion aber bereits ohnehin oberhalb der offiziellen Quoten liegen, könnte der Schritt ins Leere gehen. Saudi-Arabiens Ölminister Ali Al-Naimi hatte außerdem bereits beklagt, dass die OPEC fördern könne wie sie wolle, ohne etwas zu erreichen, solange es an Raffineriekapazitäten fehle, über die die zusätzliche Produktion verarbeitet werden könne.

Quelle: Godmodetrader
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten