nee überraschen konnte das wohl nicht wirklich. ich wahr die ganze zeit nur verwundert, dass sich das ganze so lange oben gehalten hat
wenn wie der IWF sagt, sich die weltkonjunktur in diesem jahr abschwächt und gleichzeitig die zinsen steigen, wo sollen da neue höchstkurse herkommen? dazu befinden wir uns in der schlechtesten aller jahreszeiten für die börse.
wobei die reaktion am freitag allerdings doch wohl etwas übertrieben war. alle schauen nur auf IBM u. GM, die eigentlich gute nachricht von GE haben aber alle verdrängt.
GE ist ein spiegel der breiten us-wirtschaft. GE hat super zahlen gemeldet u. den ausblick angehogen. somit dürfte es also wohl nicht so schlimm kommen, wie der markt hier am freitag gespielt hat.
negativ dürften wohl in den nächsten wochen die rohstoffaktien laufen, die waren total heißgelaufen. öl wird sich wohl der jahreszeit entsprechend weiter im preis nach unten bewegen (da bin ich short

)
wir sind jetzt bei DAX u. CO total überverkauft, so dass wir wohl morgen spätestens übermorgen mit einer technischen gegenbewegung rechnen können.
tendenziell könnte es aber noch ein stück weiter nach unten gehen, das wären dann kaufkurse.
man darf ja auch nicht vergessen, die dividenden vieler europäischer unternehmen sind über den renditen am anleihemarkt.