Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-03-2005, 14:02   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
ich denke, wenn jemand krank ist dann ist er halt krank und kann nicht arbeiten.
mir nützt es als arbeitgeber wenig, wenn sich jemand nur durch den tag schleppt und wg. seiner krankheit keine leistung bringen kann. auch bringt es mich nicht weiter, wenn z.B. grippekranke durch ihre anwesen in der firma nur andere mitarbeiter o. wohlmöglich den chef noch anstecken.

das es in der vergangenheit natürlich auch leutchens gegeben hat, die es als ihr recht ansahen jedes jahr ihre 3 wochen auf gelben zettel zu nehmen ist leider aber auch wahr.

ähnliches kann man bei kuren feststellen. als seinerzeit eingeführt wurde, dass für eine kur ein paar urlaubstage angerechnet wurden und auch ein gewisser eigenanteil berechnet wurde, da habe ich oft den satz gehört:" für das geld und die urlaubstage fahre ich doch lieber nach mallorca!"
da stellt sich doch die frage, ist da eine kur wirklich notwendig?

es geht halt kein weg dran vorbei, krankheitskosten müssen von irgendjemanden bezahlt werden.
es trifft da nicht nur die arbeitgeber, sonder ja auch die arbeitnehmer, die nicht krank sind.
dieser teil der belegschaft muss über die kosten zur krankenkasse und auch über mehrarbeit die krankentage anderer ausgleichen.

bei mir in der firma ist der krankenstand gegenüber vor vielleicht 15 jahren auch deutlich zurückgegangen.
ich habe als grund dafür ausgemacht, dass meinen mitarbeitern klar ist, dass wir alle im gleichen boot sitzen.
wenn einer mal nicht so kann wie möchte, dann hilft die gemeinschaft natürlich. meint aber jemand er müsse nicht mitrudern, dann wird ihm von seiten der belegschaft schnell klar gemacht, was man erwartet.

was mich für deutschland sehr hoffen lässt ist die tatsache, dass die heute bis 40 jährigen die lage gut erkannt haben und hoch motiviert sind.
die 40 - 50 jährigen lassen sich vielfach von den jüngeren überzeugen.
okay die über 50 jährigen sind anderes gewohnt und können sich nicht mehr so anpassen, aber das problem ist halt temporär.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten