Na da bin ich ja schon mal auf die Kurse gespannt heute
Die Erste Bank hat im Jahr 2004 beim Ergebnis deutlich zugelegt und will erwartungsgemäss die Dividende erhöhen. Der Vorstand will der Hauptversammlung die Ausschüttung einer von 0,38 Euro auf 0,50 Euro gesteigerten Dividende je Aktie vorschlagen, heisst es in einer ad hoc-Aussendung der Bank.
Das Ergebnis vor Steuern in der Gruppe sei um 39 Prozent von 761,6 Mio. Euro im Jahr 2003 auf 1061,1 Mio. im Jahr 2004 gestiegen, teilte die Erste Bank am Montag mit. Hier gingen Analysten im Vorfeld von einem Wert in der Höhe von 1.028,3 Mio. Euro aus.
Der Jahresüberschuss nach Minderheitsanteilen für die Erste Bank-Gruppe konnte um 54 Prozent auf 544,5 Mio. Euro gesteigert werden (Vorjahr: 353,3 Mio. Euro). Experten der Deutsche Bank, BA-CA und RCB prognostizierten einen Zuwachs des Nettogewinns um fast fünfzig Prozent auf 524 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie konnte von 1,49 Euro auf 2,28 Euro erhöht werden.
Die Steigerung sei vor allem dank weiterer gewachsener Erträge in Osteuropa und der Optimierung der Gruppenstruktur, welche die Kostenkurve der Bank abflachen habe lassen, erreicht worden, heisst es seitens der Erste Bank.
Weiter reduziert werden konnte die Relation von Kosten zu Erträgen (Cost-Income-Ratio), die laut Erste Bank in der Gruppe auf 63,4 Prozent (Vorjahr: 64,2) verbessert worden sei. Die Eigenkapitalverzinsung (Return on Equity - ROE) habe sich auf 18 (13,7) Prozent belaufen, heisst es in der Mitteilung. Der Zinsüberschuss kletterte um 4 Prozent von 2.586,8 Mio. Euro auf 2.695,5 Mio. Euro.
Für 2005 erwarte man einen Jahresüberschuss von zumindest 600 Millionen Euro, heisst es.