Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-03-2005, 15:39   #7
vorstandsschreck
TBB Family

Benutzerbild von vorstandsschreck

Vorwort! ich will den börsengang der conergy nicht schlecht machen, aber einige gedanken und kritischen überlegungen möchte ich schon zum besten geben.

sicherlich unternehmen mit erneuerbarer energie voll im trend.
dies vor allem wegen der geschaffenen günstigen gesetzlichen voraussetzungen. insofern ist für den anleger der anreiz gegeben in diese werte zu investieren....

dennoch finde ich, dass ein blindes zeichnen einem sehr teuer zu stehen kommen könnte ( muss nicht, kann aber... ), und man gut beraten ist vor einem kauf gut zu überlegen wie man sich entscheidet.

eine zeichnung zwischen 36 bis schmerzgrenze 44 euro würde ich noch mitmachen. alles andere über 44 € wäre mir ein eindeutig zu hoher und übertrieben angesetzter emisionspreis!
zur erinnerung!
vor etwas mehr als einem jahr lag der kurs der solarworld noch bei unter 10 euro.... und was sich seit wochen deutlich zeigt ist die tatsache, dass zocker den schnellen euro machen wollen und den kurs treiben....

ich erinnere mal an die zeiten von ´99 / 2000 , wo nahezu jeder emisionspreis vom anleger akzeptiert und wie eine kröte geschluckt worden ist.
wie sich dann im nachhinein herausstellte, hat dies den meisten anlegern richtig kohle gekostet und heftigste verluste beschert.

nur weil eine solarworld derzeit einen ( übertriebenen ) höheflug hingelegt hat ( spekulationsblase? ), kann man die IPO der conergy nicht zwangsläufig irgendwo bei 57 € ansetzen.
den "faieren" wert , dass hat die vergangenheit nachhaltig bewiesen, kann man sich schönrechnen und muss nicht zwingend bereichtigt sein...

meine meinung:
dies oben genannten dinge sollte man sich zumindest vor augen halten und in seine überlegungen mit einbinden bevor man möglicherweise viel geld verbrennt....
( meine gedanken zu den ca. 10% der capital stage an der conergy hab ich noch nicht einfliesen lassen. über diese beteiligung sollte mann auch nachdenken. wer weiß was nach dem börsengang mit diesen 10% passieren wird? )

Kursentwicklung Solarworld:

"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Geändert von vorstandsschreck (13-03-2005 um 15:58 Uhr)
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten