Lisa gibt den DAX-Bullen noch eine gute Chance und setzt relativ tiefe Kurse für einen Schwenk in der Trendsicht. Meine eigene DAX-EW-Sicht weicht von Lisa ab - leider. Meine Sicht: Eher DAX-Short ab gestern, meinem Ende einer B-Welle (die imo ein EDT in Welle-C-Position aufwies), aussehend wie ein Doppeltop zusammen mit dem ersten Top, dem eigentlichen Top des vorhergehenden Impulses. Lisa erwähnt diese Sichtweise nicht einmal in der Tagesanalyse, und ich billige ihr grundsätzlich mehr EW-Erfahrung zu als mir. Nun, ich glaube nicht einfach so, ich mache nur Dinge, die ich selber als besser erkannt habe. Z. Z. bedeutet das: Ganz vorsichtig! Bis auf weiteres entsprechend meiner eigenen EW-Sicht.
Nur verträgt sich das nicht mit einem seit gestern fallenden Ölpreis, der müßte dazu nämlich weiter steigen, und zwar länger. Der Ölchart hatte gestern wie erwartet "den letzten Zappler" nach oben gemacht und korrigiert nun. Wie lange?
Eines von beiden ist voraussichtlich falsch: Entweder meine DAX-Short-Sicht oder die ÖL-Short-Sicht.
Bin DAX-Short, aber nicht positioniert beim Öl. Vor die Wahl gestellt würde ich derzeit eher einen fallenden DAX als fallendes ÖL erwarten. Rohstoffe tendieren ganz allgemein dazu, in ihren letzten Unterwellen sich "zu dehnen". Kann sein, muss aber nicht. Daher gehe ich in ÖL erst dann rein, wenn die Short-Perspektive einigermaßen bestätigt ist, und dazu verlange ich im Moment mehr zu sehen als das Ende einer 5er-Unterwelle.
Der DAX wird wohl heute um 14.30 Uhr entschieden werden: Falls da eine Zahl deutlich unter den Erwartungen kommt, dann war's das: Runter.
Die Erwartungen sind recht hoch, z. T. wird schon +400000 neue Stellen geschätzt! Da sind wohl schon die +220000 eher eine Enttäuschung. Ökonomisch neutral wäre eine Zahl um 150000, aber die wird dem Markt wohl kaum reichen.
Ich vermute, dass eine Menge Leute genau diese Überlegung anstellen (Öl, Arbeitsmarktdaten) und dann danach entsprechen handeln. Könnte also recht volatil zugehen ab 14.30 Uhr heute.
Habe mir vorgenommen, erst 15-30 Minuten nach Zahlbekanntgabe zu handeln, weil die "Moodswings" bei der letzten Veröffentlichung der Januarzahlen mir noch zu leidvoll in Erinnerung sind. Also 14.45 - 15 Uhr Einstieg, vorher nicht.
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Geändert von Benjamin (04-03-2005 um 07:42 Uhr)
|