Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-02-2005, 20:20   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
DAX vor RALLYE bis 4.800 Punkte?
Samstag, 05. Februar 2005


In den letzten Tagen bewegte sich der DAX in einer engen Handelsspanne zwischen 4.200 und 4.300 Punkten, wobei der Index wie von uns erwartet in den letzten Tagen wieder zulegen konnte.

Wie geht es nun weiter beim DAX? Lohnt sich auf aktuellem Niveau der Aufbau weiterer Long-Positionen, oder ist mit Rückschlägen bis in den Bereich von 3.800 Punkten zu rechnen?

Fundamental: Die Auswirkungen von Hartz IV traten bei der Veröffentlichung der Januar-Arbeitsmarktdaten zu Tage: Auf nicht saisonbereinigter Basis war ein Zuwachs um 573.000 Personen auf 5,037 Millionen Arbeitslose zu verzeichnen. Eine Überraschung ist dies freilich nicht, vielmehr eine ehrlichere Statistik. Dennoch zeigt diese Zahl auch einen Grund, warum der private Konsum in Deutschland nicht auf die Beine kommt. Die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen dies. Die Hoffnungen, die der Handel auf das Weihnachtsgeschäft gelegt hatte, erwiesen sich als Seifenblase, die jetzt geplatzt ist. Die Einzelhändler verbuchten im Dezember 2004 statt der erhofften Zugewinne einen Umsatzrückgang um 2,3 Prozent. Erst bei einer Trendwende am Arbeitsmarkt dürfte sich auch die Konsumneigung in Deutschland wieder bessern.

In die USA: Wie erwartet erhöhte die Notenbank Fed die Zinsen um weitere 25 Basispunkte auf jetzt 2,50 Prozent. Da aus den Äußerungen von Greenspan & Co. keine neuen Schlüsse auf eine veränderte Einschätzung der Lage gezogen werden können, muss man weiterhin von einem Anhalten des Zinserhöhungszyklus ausgehen. Damit könnte bereits im März die nächste Zinserhöhung folgen.

Charttechnik: Der DAX hat den Test der 4.200-Punkte-Marke erfolgreich bestanden. Die Gretchenfrage lautet nun: Kann sich der DAX freischwimmen, sprich den Widerstand bei 4.300 Zähler überwinden, oder sehen wir weiterhin eine Seitwärtsrange von 4.200 bis 4.300 Punkten? Werden die 4.300 Punkte nachhaltig überwunden, ist eine Rallye beim DAX nicht unwahrscheinlich. Hier sind natürlich noch deutlich höhere Gewinne als in der aktuellen Marktphase möglich. Sollte es widererwarten zu Rückschlägen bis in den Bereich von 4.000 oder weniger Punkten kommen, können Sie hiervon durch Optionsscheine und Hebelzertifikate ebenfalls überproportional profitieren.

Ein erholsames Wochenende wünscht

Ihr
Stefan Böhm
Chef-Redakteur DaxVestor
http://www.dax-vestor.de
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten