
Hallo, aus technischer Sicht war der E. fällig zu fallen (hört sich gut an?).
Nehmen wir den Tageschart und die altbewährten Candeles.
Ab ca. 23.12.04 sind die C. aus dem Bolling Band gelaufen (nach oben über das Band).
Ab ca. 27.12.04 gab es z w e i Dojis im Chart auf sehr hohem Niveau. Das waren die ersten W a r n - Zeichen - aber keiner hat diese beachtet. Wir waren doch alle euphorisch. Der € sollte doch steigen und steigen. 1.40 und 1.60 wurde doch ständig in die Welt geblasen (obwohl die Technik uns warnte). Aber wir waren blind und blinder gehts einfach nicht.
Es ist einfach eine Konsilidierung die auch ganz schnelle wieder sich ins Gegenteil verwandeln kann. Wir brauchen jetzt eine technische Gegenreaktion, die die Amis ganz schnell auslösen können (da sollen doch schlechte Arbeitsmarktzahlen veröffentlich werden, noch diese Woche). Sollten diese besser ausfallen als erwartet, würde natürlich der Dollar gestärkt werden. Aber auch nur kurzfristig bis die neuen Zahlen den Dollar wieder schwächen.
Ein "Positive harami" im Tageschart könnte der Auslöser für eine Trendwende sein - siehe Tageschart vom 14.12-16.12.04. Oder noch optimistischer gedacht: Wir könnten heute noch eine H a m m e r k e r z e bekommen, was im Moment nicht absehbar ist.
Die Bänder sollten auch in den nächsten Tagen sich wieder verengen oder zu einander laufen - siehe Beispiele im akt. Chart.
Es gibt auch im Chart mehrere Unterstützungen vom 23.11.- 16.12.04 (alles ca. Angaben, bitte selbst überprüfen). Letzte größere Unterst. bei ca. 1.3173.
Die schnelle Stochastik ist längst überverkauft (Tageschart).
Danach geht es in eine Bodenbildung über, die auch mehrere Tage dauern kann.
An eine heutige Intervention der Banken (n-tv) glaube ich noch nicht. Die werden ihr Pulver alle gemeinsam jetzt noch nicht verschießen. Da müßten sie dann aber alle gemeinsam mitmachen und nicht nur 1 oder 2 Banken.
Habe selbst heute nochmal eingekauft !
So weit meine Einschätzung. Und jetzt erwarte ich weitere techn. Kommentare. Gruß an alle Zocker der Nation