Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-12-2004, 15:43   #1101
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
Werter oegeat,

die Postings sind in erster Linie das Protokoll meiner Recherchearbeit für mich; müßte das sonst alles ausdrucken - und hätte später keinen aktuellen Chart.

Die Postings sind keine ideelle Service-Veranstaltung von mir für Dich oder womöglich sogar irgendwelche unbekannten Dritte hier im Web. Letztere sind mir völlig egal! Deine charttechnischen Anmerkungen finde ich aber schon interessant, weil ich ganz anders vorgehe als Du. Sie sind oft für mich eine fachliche Provokation, aber sie reizen mich zum Nachdenken, ob da nicht etwas ist, das sich lohnt, weiter zu verfolgen. Insofern bei aller Kantigkeit: eine Bereicherung.

Grundsätzlich würde ich mich zwar über Feedback von anderen Leuten hier im Forum freuen - aber das ist nicht mehr der Grund für meine Posting-Aktivitäten. Der Grund liegt primär in einer bequemen Artikel- u. Chartabspeichermöglichkeit zu Themen, die mich interessieren bzw. interessierten.

Zugleich bietet sich damit noch als Sahnehäubchen die Möglichkeit, dass evtl. doch noch ein hoffentlich kenntnisreicher Mitmensch sich dazu herabläßt, selber etwas nützliches dazu zu schreiben. Das passiert aber selten - so gut wie nie. Zumeist "muss" ich meine eigenen Fragen auch selber lösen, wie z. B. die Frage von gestern, ob meine Charttechnik sich im völligen Widerspruch befindet zu fundamentalen Vorgängen da draußen in der Welt. Und meine Artikelausschnitte von heute beantworten mir diese Frage - zumindest vorläufig: Meine Charttechnik scheint ok zu sein, weil es auch ganz andere Ansätze gibt, die zur gleichen Schlußfolgerung führen: Der Dollar sollte für eine ganze Weile aufwerten.
Der Bequemlichkeit und der Übersichtlichkeit halber poste ich das hier, damit ich das ggf. zusammenhängend doch einmal ausdrucken kann oder später mir einmal anschauen kann, falls der Dollar dann merkwürdige Dinge tun sollte.

Meine Beobachtung: Zumeist wollen Leute Threads, in denen nur "gequatscht" wird, die also mehr der Unterhaltung oder der eigenen Selbstdarstellung dienen. Sobald das Niveau steigt, verziehen sich diese Leute - oder sie ziehen das Niveau runter.

Es gibt demgegenüber auch Threads, die inhaltlich gut sind, dann aber nur, weil dort jemand ist, der sie als Guru/Chef gut führt und viel eigenes fachliches Know-How + psycologische Threadmitgliederbetreuung einbringt, teilweise auch einen auf sich als Guru ausgerichteten Stil. Fällt auch nur eines dieser Betreuungs-Inputs weg, wird daraus ein "Quatsch-Thread" von vielen wechselnden Teilnehmern - letzterer ist völlig uninteressant für mich. Oder es wird ein Thread, wo ca. 2 Leute posten und ab und zu noch jemand anderes reinschaut.

Insofern bietet dieses Board gute Möglichkeiten für mich: Gute Technik und wenig Leute, die sie nutzen und meine Eigenprotokolle durcheinander bringen.

Bei Arando hatten wir ja einen Text- und einen Chart-Thread zu EUR/USD eingerichtet. Hier im Board gibt es aber schon einen Parallel-Thread zu EUR/USD mit anderer Ausrichtung; nun einen weiteren aufmachen??? Es kann gut sein, dass bald mein Spass an EUR/USD nachläßt, weil anderswo ebenfalls gute Chancen locken. Ich bin nicht ein reiner Devisen-Spezialist. Mir wäre es sogar sehr lieb, wenn mein Depot nicht so einseitig ausgerichtet ist wie jetzt - letzteres bringt unnötig hohe Risiken, die nun zum Glück - so wie es bislang ausschaut - doch nicht negativ zu Buche schlagen, sondern sogar später mir einen schönen Gewinn bringen können. Noch sind das aber ungelegte Eier.
Eine Diversifizierung auf mehrere Themen, die weitgehend unabhängig voneinander sind, das wär's. Z.B. EUR/USD, DAX, China-Aktien, Anleihen und Kaffee - short oder long, je nachdem.

Geändert von Benjamin (11-12-2004 um 09:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten