Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-11-2004, 15:07   #15
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Scholl-Laour müsste es eigentlich richtig einschätzen können



Zitate aus der gestrigen Sendug mit Christiansen

Peter Scholl-Latour
Publizist

„Auf den ersten Blick hat man den Eindruck, er will Bush demütigen, aber im Endeffekt kommt es wahrscheinlich Bush zugute, dass diese Personifizierung des Terrors wieder auftaucht. Und das ist auch die Absicht von Osama bin Laden, dass Bush an der Macht bleibt. Selbstverständlich, da hat man das Feindbild, auf das man eingerichtet ist. Da hat man wirklich den Feind, den man sich die ganze Zeit zurechtgezimmert hat und der den negativen Erwartungen der arabisch-islamischen Welt entspricht.“
„Er hat Amerika in diesen Schlamassel im Irak hineingebracht, er soll es auch wieder rausholen. Ich sehe nicht, welche Möglichkeiten für Kerry dort bestehen, auf einmal ein geniales Konzept zu entwickeln. Es ist keine sehr beneidenswerte Aufgabe, die der neue Präsident übernehmen würde, wenn Kerry es würde. Und auch in der Palästinafrage stehen ihm nicht viel mehr Möglichkeiten offen als Bush. Die Situation ist durch Bush verfahren. Und vielleicht: Vier Jahre zusätzlich Bush würden eine Art Katharsis in Amerika mit sich bringen, eine gewisse Abklärung, ich will nicht sagen Läuterung.“

„Das Land ist gespalten auf einer religiösen Basis. Das ist völlig neu, das ist ein Riss, der vorher nie existiert hat.“

„Ich kann den Optimismus nicht teilen, dass es in absehbarer Zeit eine demokratische Regierung im Irak geben wird, die repräsentativ für das ganze Volk ist. Das ist völlige Utopie. Im Irak besteht nur die Wahl zwischen einem Regime à la Saddam Hussein light oder eine Übernahme durch die Schiiten, also eine gemäßigte islamische Republik.“

„Ich beglückwünsche sie dazu, Herr Scharping, dass sie nicht mehr Verteidigungsminister sind. Die militärische Lage in diesem Sauhaufen der EU mit 25 Mitgliedern ist doch hoffnungslos.“

„Was mich beunruhigt an Deutschland, ist, dass jetzt deutsche Politiker anfangen zu sagen, diese Europäische Union hat eine globale militärische Aufgabe. Die ist nicht mal in der Lage, im Kosovo Ordnung zu schaffen. Die Bundeswehr muss doch total umstrukturiert werden. Und ich sag jetzt etwas, was viele erschrecken wird: Auch die psychologischen Vorstellungen, die eine Folge des Zweiten Weltkriegs gewesen sind, müssen umgestellt werden. Es muss eine härtere Truppe daraus werden.“

„Da muss die Truppe eben entsprechend gerüstet werden: psychologisch, aber auch technologisch. Das Verteidigungsbudget der Bundesrepublik ist doch skandalös niedrig.“
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten