Zitat:
Original geschrieben von saida
übrigens sofix...beim letzten rätsel wurde nicht geraten...das war reines naturelles wissen
|
War mir bei Dir schon klar

, und beim letzten Rätsel hast Du Dich ja auch ganz deutlich ausgedrückt, gleich 4x

.
Okay, wenn keiner Lust zum Rechnen hat, hier die Auflösung:
(hm, erst meckern, daß ich "unterfordere" und dann keine Lust haben, die grauen Zellen in Aktion zu bringen, da kenn sich einer aus
)
Wenn Margret 300 Gramm und Brigitte 200 Gramm beisteuern, liegt die Lösung nahe, das Geld im Verhältnis 3 zu 2 aufzuteilen. Das ist aber nicht gerecht.
Wenn der Gast Helga 5 Mark für ihren 1/3-Anteil am Essen bezahlt hat, so ist damit 15 Mark als Wert für das gesamte Essen fest gelegt. 100 Gramm Spagetti haben also einen Wert von 1/5, also drei Mark.
Brigitte hat 200 Gramm - also den Wert von sechs Mark eingebracht, aber nur einen Wertanteil von 5 Mark verzehrt. Folglich steht ihr noch eine Mark zu.
Margret bekommt 4 Mark, denn sie hat 300 Gramm im Wert von 9 Mark beigesteuert, aber auch nur den Anteil von 5 Mark gegessen.
Weiter:
Ted und Günther konnten sich nicht über die Teilung eines Kuchenstücks einigen, welches von Gabis Kaffeeklatsch übrig geblieben war. Nachdem sie sich schon fast geprügelt hatten, war Gabi gekommen und hatte einen einfachen Vorschlag gemacht. Daraufhin war sofort Frieden. Was hatte Gabi vorgeschlagen?