Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-09-2004, 07:26   #343
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 33.345
Ölpreis könnte bald über $50 steigen


Analysten halten es für möglich, dass sich der kräftige Anstieg des Ölpreises in den kommenden Wochen fortsetzen wird. Da sich die US-Ölvorräte auf dem niedrigsten Niveau seit 29 befinden wird zwecks notwendiger Lagerauffüllung mit einer verstärkten Nachfrage zu rechnen sein. Die Analysten sehen daher einen Ölpreis von über $50 je Barrel bereits für kommende Woche als realistisch an. Am Freitag ist der Preis für November Crude mit $48,88 je Barrel auf einem erneuten Rekordhoch aus dem Handel gegangen. Laut Chuck Hackett, Analyst bei Access Futures & Options Trading, sieht es aus, dass der Ölpreis in ungeahnte Höhen klettert.

Zwar wirkt sich die Ölpreisrally als allgemein belastend auf die Aktienmärkte aus, die Anleger der meisten Aktien von Ölwerten können sich jedoch über satte Zugewinne erfreuen. Nach Einschätzung der Investmenthauses Morgan Stanley bestehe für Aktien europäischer Ölunternehmen noch genügend Luft nach oben. Im Falle des mehrmonatigen Verharrens des Öpreises auf gegenwärtigem Niveau sollen die Gewinne von den entsprechenden Konzernen über 50 Prozent über den bisherigen Prognosen liegen. Die gegenwärtigen Kurse europäischer Ölaktien würden einen Ölpreis von lediglich $25 reflektieren. Die größten Kurschancen werden Repsol-YPF, Total, Eni, OMV und Statoil zugebilligt.

©Godmodetrader


Das vom Münchner Ifo-Institut ermittelte Geschäftsklima in Deutschland dürfte sich auch im September wegen des hohen Ölpreises und der nachlassenden Exporte weiter eingetrübt haben. Bereits im August war der viel beachtete Konjunkturindikator leicht zurückgegangen. Um 10:00 Uhr MESZ weiß man mehr ...
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten