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Alt 26-09-2004, 20:43   #1
Starlight
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Hansen Natural Corp. (HANS)

Hansen Natural Corp.
-
Monster-Energy
fürs Depot






Das Mutterland von Coca-Cola und McDonalds denkt um - Amerikas Verbraucher befinden sich im Wandel von der Fast-Food Gesellschaft von heute, zu einer ernährungsbewussten Lifestyle Gesellschaft von Morgen. Statt Fastfood geht der Trend immer mehr in Richtung Functional Food. Diese "funktionalen" Lebensmittel werden mit gesundheitsfördernden Stoffen (natürliche Nährstoffe, Mineralien und Vitaminen) versehen und könnten nach Ansicht einiger Experten die "Ernährung der Zukunft" darstellen. Bereits heute werden in den USA mehr als 19Milliarden USD mit Functional Food Produkten umgesetzt. Aktuelle Markstudien prophezeien, das dieser Markt in den nächsten 3-5 Jahren auf über 100Milliarden USD anwachsen wird.

Aber nicht nur die Lebensmittelindustrie profitiert von diesem Milliardenschweren Megatrend. Während Amerikas Getränkegiganten Coca-Cola und Pepsi bis vor kurzem nur auf die Macht der dunklen Brause setzten, hatten zahlreiche kleinere Getränkehersteller die Zeichen der Zeit bereits erkannt und sich mit neuen Produkten, die auf den Functional Food Konsumenten zielen, einen lukrativen Nischenmarkt geschaffen. Dieser Nischenmarkt entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem wachstumsstarken Multimilliarden Dollar-Markt. In einer Studie von Frost & Sullivan wird der Functional-Drink Markt in den USA bis 2007 bereits ein Volumen von mehr als 12Milliarden USD erreichen.
Unter dem Junior Juice(R) Brand bietet Hansen heute eine breite Palette von Fruchtsäften an, die mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralien angereichert werden und damit vor allem Kinder als Zielgruppe anspricht. Die hohe Qualität der Fruchtsaftprodukte von Hansen, brachte dem Unternehmen Ende des Jahres 2003 einen 3 Jahreskontrakt von der Kalifornischen Gesundheitsbehörde. In diesem mit ca. 20Mio. USD / Jahr dotierten Vertrag ist Hansen Natural einer von wenigen Exklusivlieferanten für das WIC-Programm, ein von der Regierung finanziertes Ernährungsprogramm für Frauen und Kinder aus den unteren sozialen Schichten.

Eine weitere kleine, aber wachstumsstarke Marktlücke sieht Hansen Natural in Sojagetränken. Dabei setzt das Unternehmen im Gegensatz zur Konkurrenz nicht auf Milch-, sondern auf Fruchtsaftprodukte die mit dem gesundheitsfördernden Sojaprotein angereichert werden. Sojagetränke sind in den USA mit 2stelligen Wachstumsraten einer der Newcomer mit Non-Alcoholic Getränkemarkt.

Der große Run auf Functional Food Getränke zeigt sich auch in der finanziellen Entwicklung des Unternehmens. So schwingt sich Hansen seit geraumer Zeit von einem Rekordquartal zum anderen. Im erst kürzlich abgelaufenen 2.Quartal 2004 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 65% auf 58Mio.USD (+65%). Der Nettogewinn konnte dank höherer Margen um mehr als 156% auf 5,1Mio. USD (0,43/Aktie) gesteigert werden. Damit liegt Hansen in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2004 mit einem Umsatz von 77Mio. USD und einem Nettogewinn von 7,26Mio. USD (0,63/Aktie) bereits deutlich über den Ergebnissen des gesamten letzten Geschäftsjahres 2003.

Fazit: Der weltweite Markt für funktionale Lebensmittel und Getränke wird auch in Zukunft überproportionale Wachstumsraten erzielen. Allein in den USA wird der Fucntional Drink Markt in den nächsten 3 Jahren auf ein Volumen von über 17Milliarden USD anwachsen. Die große Produktpalette von Hansen Natural, die vor allem auf den wachstumsstarken Functional Drink Markt setzt (Energy Drinks, Fruchtsäfte, und Soda-Wasser) macht das Unternehmen bereits heute zu einem der führenden Lieferanten in diesem noch jungen Segment. Mit dem erst 2001 eingeführten Monster-Energy Getränk ist es dem Unternehmen gelungen innerhalb kürzester Zeit eine führende Marktposition im lukrativen US-Energy-Drink Markt aufzubauen. Mit den starken Getränke-Brands (Monster-Energy, Blue Sky, Junior Juice(R) und Lost Energy) ist das Unternehmen bestens gerüstet um auch in Zukunft in diesem Multimilliarden schweren Markt erfolgreich mitzumischen.

Wir empfehlen spekulativen Anlegern bei aktuellen Kursen (23,00USD) klar zum Kauf. Zwar sind die Aktien mit einem 2004 KGV von 20 aktuell fair bewertet, dennoch halten wir angesichts der großen Wachstumsphantasie für die nächsten Jahre, einen Kursanstieg von 40-60% für die nächsten 12 Monate für realistisch.
Der große Durchbruch in der 70jährigen Geschichte des kalifornischen Getränkeherstellers kam 1997 mit der Einführung des ersten Energy-Drinks für den US-Markt.Hansen Natural gilt als einer der Pioniere im noch jungen, aber rasant wachsenden US-Energy Getränkemarkt, der bereits heute ein Volumen von über 1Milliarde USD aufweist - Tendenz stark steigend. Mit dem im Frühjahr 2002 eingeführten Monster Energy TM Getränk gelang dem Unternehmen der große Durchbruch. Innerhalb von 2 Jahren erreichte das Monster Energy Getränk bei den US-Jungendlichen einen ähnlichen Kultstatus wie RedBull in Europa und trägt heute wesentlich zum Umsatz- und Gewinnwachstum von Hansen Natural bei. Neben dem bereits etablierten Monster Energy Drink, versucht Hansen in diesem Jahr, mit dem neu eingeführten Lost Energy-Drink™ ein weiteres starkes Branding im US-Energy-Drink-Sektor aufzubauen. Durch ein exklusives- Lizenzabkommen mit Lost Enterprises, einen der Angesagtesten Hersteller von Surfboards und Sporttextilien in den USA, spricht Hansen mit dem neuen Getränk bereits eine breite Zielgruppe an, ohne große und teuere Marketingkampagnen durchzuführen.Zur Zeit wird Lost Energy™ in Sportstudios und bei Surf-Veranstaltungen wie der Surf-Expo vertrieben. Hansen plant aber, angesichts der ersten positiven Verkaufserfolge noch in diesem Jahr einen landesweiten Vertrieb für Lost Energy™.

Der US Monster-Energy Drink - Kultstatus wie RedBull in Europa
Updates


Angriff auf den Soda-Wassermarkt
Neben Energy- und Sportgetränken sieht Hansen Natural einen weiteren Wachstumsmarkt im Soda-Wasser Segment. Im September 2000 übernahm man mit dem in Santa Fe, New Mexcio ansässigen Getränkeherstellers Blue Sky Natural einen kleinen aber bekannten Hersteller von Soda-Getränken. Das seit 1983 bestehende Unternehmen Blue Sky hat sich mit der Herstellung von qualitativ hochwertigen, natürlichen Soda-Wassergetränken ein starkes Branding aufgebaut und gehört in Kalifornien mit zu den bekanntesten Marken im Soda-Segment. Neben dem klassischen Soda-Wasser, bietet Blue Sky zudem eine Reihe von geschmacksverschiedenen Soda-Getränken bis hin zu Energy-Drinks an.

Ein Jahr später folgte mit der Übernahme der Junior Juice(r) Company, einen kleinen kalifornischen Hersteller von Fruchtsaftgetränken der weitere Ausbau der Produktplatte. Angesichts der vielen Einsatz-möglichkeiten und den zahlreichen Zielgruppen hat die Getränkeindustrie den Functional-Food-Drink Markt kurzerhand in 3 Segmente eingeteilt. (Sport-Getränke, Energy-Getränke, Wellness-Getränke)


Eines der interessantesten Unternehmen in diesem Bereich ist das in den 30iger Jahren von Hubert Hansen gegründete Unternehmen Hansen Natural Corp. (Nasdaq: HANS) das sich von Beginn an, auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Naturgetränkeprodukten spezialisiert hat.

Der große Durchbruch in der 70jährigen Geschichte des kalifornischen Getränkeherstellers kam 1997 mit der Einführung des ersten Energy-Drinks für den US-Markt.Hansen Natural gilt als einer der Pioniere im noch jungen, aber rasant wachsenden US-Energy Getränkemarkt, der bereits heute ein Volumen von über 1Milliarde USD aufweist - Tendenz stark steigend. Mit dem im Frühjahr 2002 eingeführten Monster Energy TM Getränk gelang dem Unternehmen der große Durchbruch. Innerhalb von 2 Jahren erreichte das Monster Energy Getränk bei den US-Jungendlichen einen ähnlichen Kultstatus wie RedBull in Europa und trägt heute wesentlich zum Umsatz- und Gewinnwachstum von Hansen Natural bei. Neben dem bereits etablierten Monster Energy Drink, versucht Hansen in diesem Jahr, mit dem neu eingeführten Lost Energy-Drink™ ein weiteres starkes Branding im US-Energy-Drink-Sektor aufzubauen. Durch ein exklusives- Lizenzabkommen mit Lost Enterprises, einen der Angesagtesten Hersteller von Surfboards und Sporttextilien in den USA, spricht Hansen mit dem neuen Getränk bereits eine breite Zielgruppe an, ohne große und teuere Marketingkampagnen durchzuführen.Zur Zeit wird Lost Energy™ in Sportstudios und bei Surf-Veranstaltungen wie der Surf-Expo vertrieben. Hansen plant aber, angesichts der ersten positiven Verkaufserfolge noch in diesem Jahr einen landesweiten Vertrieb für Lost Energy™.





Neben Energy- und Sportgetränken sieht Hansen Natural einen weiteren Wachstumsmarkt im Soda-Wasser Segment. Im September 2000 übernahm man mit dem in Santa Fe, New Mexcio ansässigen Getränkeherstellers Blue Sky Natural einen kleinen aber bekannten Hersteller von Soda-Getränken. Das seit 1983 bestehende Unternehmen Blue Sky hat sich mit der Herstellung von qualitativ hochwertigen, natürlichen Soda-Wassergetränken ein starkes Branding aufgebaut und gehört in Kalifornien mit zu den bekanntesten Marken im Soda-Segment. Neben dem klassischen Soda-Wasser, bietet Blue Sky zudem eine Reihe von geschmacksverschiedenen Soda-Getränken bis hin zu Energy-Drinks an.

Ein Jahr später folgte mit der Übernahme der Junior Juice(r) Company, einen kleinen kalifornischen Hersteller von Fruchtsaftgetränken der weitere Ausbau der Produktplatte



Unter dem Junior Juice(R) Brand bietet Hansen heute eine breite Palette von Fruchtsäften an, die mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralien angereichert werden und damit vor allem Kinder als Zielgruppe anspricht. Die hohe Qualität der Fruchtsaftprodukte von Hansen, brachte dem Unternehmen Ende des Jahres 2003 einen 3 Jahreskontrakt von der Kalifornischen Gesundheitsbehörde. In diesem mit ca. 20Mio. USD / Jahr dotierten Vertrag ist Hansen Natural einer von wenigen Exklusivlieferanten für das WIC-Programm, ein von der Regierung finanziertes Ernährungsprogramm für Frauen und Kinder aus den unteren sozialen Schichten.

Eine weitere kleine, aber wachstumsstarke Marktlücke sieht Hansen Natural in Sojagetränken. Dabei setzt das Unternehmen im Gegensatz zur Konkurrenz nicht auf Milch-, sondern auf Fruchtsaftprodukte die mit dem gesundheitsfördernden Sojaprotein angereichert werden. Sojagetränke sind in den USA mit 2stelligen Wachstumsraten einer der Newcomer mit Non-Alcoholic Getränkemarkt.

Der große Run auf Functional Food Getränke zeigt sich auch in der finanziellen Entwicklung des Unternehmens. So schwingt sich Hansen seit geraumer Zeit von einem Rekordquartal zum anderen. Im erst kürzlich abgelaufenen 2.Quartal 2004 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 65% auf 58Mio.USD (+65%). Der Nettogewinn konnte dank höherer Margen um mehr als 156% auf 5,1Mio. USD (0,43/Aktie) gesteigert werden. Damit liegt Hansen in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2004 mit einem Umsatz von 77Mio. USD und einem Nettogewinn von 7,26Mio. USD (0,63/Aktie) bereits deutlich über den Ergebnissen des gesamten letzten Geschäftsjahres 2003.

Fazit: Der weltweite Markt für funktionale Lebensmittel und Getränke wird auch in Zukunft überproportionale Wachstumsraten erzielen. Allein in den USA wird der Fucntional Drink Markt in den nächsten 3 Jahren auf ein Volumen von über 17Milliarden USD anwachsen. Die große Produktpalette von Hansen Natural, die vor allem auf den wachstumsstarken Functional Drink Markt setzt (Energy Drinks, Fruchtsäfte, und Soda-Wasser) macht das Unternehmen bereits heute zu einem der führenden Lieferanten in diesem noch jungen Segment. Mit dem erst 2001 eingeführten Monster-Energy Getränk ist es dem Unternehmen gelungen innerhalb kürzester Zeit eine führende Marktposition im lukrativen US-Energy-Drink Markt aufzubauen. Mit den starken Getränke-Brands (Monster-Energy, Blue Sky, Junior Juice(R) und Lost Energy) ist das Unternehmen bestens gerüstet um auch in Zukunft in diesem Multimilliarden schweren Markt erfolgreich mitzumischen.

Wir empfehlen spekulativen Anlegern bei aktuellen Kursen (23,00USD) klar zum Kauf. Zwar sind die Aktien mit einem 2004 KGV von 20 aktuell fair bewertet, dennoch halten wir angesichts der großen Wachstumsphantasie für die nächsten Jahre, einen Kursanstieg von 40-60% für die nächsten 12 Monate für realistisch.

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