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Alt 10-09-2004, 07:34   #250
Starlight
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Vor Grand Prix von Monza: Schumi feiert
7. Titel - Mosley will Formel 1 einbremsen


Loch in Monza-Mauer als Mahnmahl für Serien-Crashs
Klien kämpft am Wochenende um Cockpit bei Jaguar

Diese Wochenende gilt es in Monza den siebenten WM-Titel von Michael Schumacher zu zelebrieren. Der Formel-1-Star möchte seinen abermaligen Triumph mit 100.000 Tifosi beim Grand Prix von Italien am Sonntag feiern. Für Christian Klien geht in Monza der Kampf um ein Formel-1-Cockpit für 2005 weiter. Der Österreicher möchte neuerlich punkten und so seine Argumente gegenüber Jaguar stärken. Auf networld.at sind Sie heute ab 14.00 Uhr beim 1. Freien Training live dabei!

Ein Loch als Mahnmal ziert zur Zeit die Mauer von Monza. Obwohl die Einschlagstelle ausgangs der Boxengasse nach Michael Schumachers Testunfall fein säuberlich mit weißer Farbe überpinselt worden ist, haben die Handwerker nicht alle Spuren verwischen können. Bremsstreifen weisen den Weg zu jener Stelle, an der der Rekordweltmeister am vergangenen Donnerstag im Training nach einem Reifenplatzer bei Tempo 345 km/h verunglückt und wie durch ein Wunder unverletzt geblieben ist.

Das Einschlagloch in der Begrenzungsmauer dokumentiert, welche Kräfte in der Formel 1 am Werke sind. Trotzdem denkt Schumacher kaum über die Gefahren nach. "Dass ich beim Testen dort diesen Unfall hatte, ist für mich komplett abgehakt. Denn Rennsport bringt nun mal Gefahren mit sich, die sind aber zum Glück nicht immer kritisch." Doch spätestens seit dem Trainings-Crash des Ausnahmepiloten ist die Sicherheitsdiskussion in der Formel 1 wieder voll entbrannt. Der Chef des Motorsport-Weltverbands FIA, Max Mosley, will die Königsklasse angesichts der Unfallserie der vergangenen Wochen einbremsen und hat bereits entsprechende Reglement-Vorschläge auf den Tisch gelegt.

Denn einen Tag nach dem siebenmaligen Weltmeister Schumacher verunglückte Toyota-Pilot Olivier Panis, der in der nächsten Saison bei den Japanern als Ersatzmann für Neuzugang Ralf Schumacher ins zweite Glied rücken wird, nach einem Reifenproblem ebenfalls in Monza. Zuletzt beim Rennen in Spa-Francorchamps erwischte es BAR-Honda-Fahrer Jenson Button (GBR). In Hockenheim war Vize-Weltmeister Kimi Räikkönen (FIN) im McLaren-Mercedes im Glück.

Zuvor in Indianapolis krachte neben Renault-Pilot Fernando Alonso auch Ralf Schumacher mit hoher Geschwindigkeit in die Mauer. Bei dem Horror-Crash brach er sich zwei Brustwirbel. "Das hätte auch anders ausgehen können", gibt der Noch-Williams-BMW-Mann zu. Erst in Shanghai in zwei Wochen wird der 29-Jährige wieder einen Grand Prix bestreiten können. "Wir wissen, dass es gefährlich ist", sagt Ralf Schumacher, will aber nicht auf das Vollgas-Abenteuer verzichten. Im Vorjahr war er wie sein älterer Bruder bei Monza-Tests verunglückt. (apa/red)




Großer Preis von Italien in Monza
10.-12. Sept. 2004 - Alle Zeitangaben in Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)


1. Freies Training
10. September 2004, 11:00-12:00 Uhr


2. Freies Training
10. September 2004, 14:00-15:00 Uhr



3. Freies Training
11. September 2004, 09:00-09:45 Uhr


4. Freies Training
11. September 2004, 10:15-11:00 Uhr


Vor-Qualifying
11. September 2004, ab 13:00 Uhr


Qualifying
11. September 2004, ab 14:00 Uhr



Rennen
12. September 2004, ab 14:00 Uhr
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