Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-08-2004, 14:16   #48
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
26.08.2004 13:52
AKTIE IM FOKUS: Kurseinbruch bei Ahold nach sehr schwachen Q2-Zahlen



AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die Aktien des niederländischen Einzelhändlers Ahold NV sind am Donnerstag als Reaktion auf deutlich unter den Erwartungen ausgefallenen Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal eingebrochen. An der Börse in Amsterdam sank der Ahold-Kurs bis 13.30 Uhr um 8,07 Prozent auf 5,24 Euro, während der Index Amsterdam-Exchanges-Index (AEX) sich bei 323,80 Punkten und einem Plus gegenüber dem Vortag von 0,53 Prozent gut behauptete.

Neben den schwachen Zahlen habe Ahold nach Händleraussage auch mit der sehr schwachen Entwicklung der Töchter in den USA schockiert, hieß es. Analyst Stefaan Genoe von Petercam, nannte das Ergebnis "ziemlich enttäuschend". Zudem sei der Margenverfall in den USA als Warnsignal zu werten. Er stufte die Aktie unverändert als "Reduce" ein.

Zwar lief das Geschäft von Ahold in Europa weitgehend rund und auch bei der Catering-Tochter US Foodservices, die einst Ausgangpunkt eines folgenschweren Bilanzskandals war, wurden schwarze Zahlen geschrieben. Am Ende blieb der operative Gewinn mit 169 Millionen Euro aber klar hinter dem Vorjahresergebnis (222 Mio) und den Markterwartungen zurück.

Die Analystenprognosen verfehlte Ahold auch beim Überschuss. Er legte aufgrund niedrigerer Zinsbelastungen von 3 auf 32 Millionen Euro zu. Die Analysten hatten allerdings mit 55 bis 114 Millionen Euro gerechnet. Ahold hatte aufgrund von Änderungen in der Bilanz die Vergleichwerte des Vorjahres neu berechnet./mnr/mw
Quelle: DPA-AFX



Na, ganz so dramtisch sieht der Kurs eigentlich gar nicht aus...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten