Das Ende einer Zwischenkorrektur erahnt man meiner Ansicht nach sehr schön. Wenn alle Meldungen schlecht sind und man sieht aber auch wirklich keinen Grund mehr, warum Aktien steigen sollten, hinzu kommt dann auch noch ein Bombenfestes ÖL usw.
Man kann das Kursgeschehen in etwa mit dem eines Baisiers der ein Fahrrad besitzt und vor einem breiten Gummiband sich positioniert hat (so in etwa geschieht es ja auch heute oder gestern mit den Kursen). Er setzt sich auf sein Fahrad und radelt von seiner Linie los- gegen dieses Gummiband. Er will ja nach unten die Kurse drücken und am Anfang geht das Radeln ja ganz einfach. Er kommt schnell weiter voran und je weiter er kommt umso schwerer fällt ihm das Radeln. Es kommt der Moment da ist der Widerstand von diesem Gummiband derart gross, das er aufgeben muss die Füsse hebt und er von dem Band zuückkatapultiert wird und er wird weiter zurückberacht als sein Startpunkt vorher gewesen war. Irgendwann kommt der Zeitpunkt und der Radfahrer gibt auf. Die Kurse steigen dann in der Regel erst einmal heftig.
Ich hoffe diese Anschaung kam rüber von der Situation an der Börse zur Stunde. Ich habe diese Situation schon oft erlebt und gefühlt. Es ist ein wichtiges Indiz von einer bevorstehenden Trendwende
Grüsse aus Frankfurt (Börsengeflüster)
|