Immer wieder lese ich auch hier am Board wie übermäßig wichtig die Charttechnik doch für viele ist. Das ist aber nicht nur hier so sondern auf der ganzen Welt. Hier werden "stop loss" gesetzt und ich habe nun wirklich sehr oft gesehen (auch z.B.) im Aktionär, wo die guten Aktien ausgestoppt wurden weil ein kleiner Keil für 1 Tag nach unten durchsackte sehr viele Stopps durchbrach (da haben sich einige die Hände gerieben ,welche hier sehr günstig zum Zuge kamen

)und am nächsten Tag deutlich über die alten Kurse anstieg. Es macht wirklich viel mehr Sinn sich über die Entwicklung der Märkte und nach Begündungen zu suchen, warum sie sich so entwickeln könnten. denn das mit dem Chatlesen führt nicht zum Erfolg, das könnt ihr mir glauben. Beachten sollte man sie schon, aber nur als Hilfswerkzeug, Gedanken machen ist viel viel wichtiger dann erkennt man auch einen Trend, das ist zumindest meine Meinung.
Ich würde so etwas nicht machen (stopp loss). Auch heute sind viele Stopps gefallen beim DAX-Index und sehr viele wurden quasi zum Tiefstkurs ausgestoppt. Das kann teuer werden. Dazu habe ich euch einmal drei schöne Sprüche vom grossen Meister
André Kostolany herausgesucht
Zitat:
Chartlesen ist eine Wissenschaft, die vergebens sucht, was Wissen schafft. (André Kostolany)
|
Zitat:
Bis heute ist die Preiskurve Wahrheit, wenn sie vorgezeichnet wird, ist sie Dichtung, gute oder schlechte. (André Kostolany)
|
Zitat:
Das größte Unglück für einen besessenen Chartisten ist, wenn er gleich am Anfang seines Systemspiels gewinnt, denn dann wird er noch besessener. (André Kostolany)
|
Nun werden wir es angehen können. Die Börsen werden meiner Ansicht nach sehr bald die 4175 Marke testen. Ich tippe mal auf nächste Woche!
Extrem bullische Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)