die saudis haben heute in amsterdam die initiative ergriffen und ein deutliches zeichen in richtung ende des ölpreisanstiegs gesetzt.
es könnte jetzt passieren, das die hedgefonds aussteigen, was einen raschen rückgang des ölpreises zur folge hätte.
das ändert natürlich nichts an der langfristigen perspektive, das öl ein knappes gut wird und man lösungen finden sollte, die die abhängigkeit verringern.
Zitat:
Amsterdam, 23. Mai (Reuters) - Mit einem klaren Signal, die Ölfördermengen notfalls im Alleingang deutlich anzuheben, hat Saudi-Arabien am Wochenende ein positives Echo der Industrienationen ausgelöst. Die Opec hatte sich am Samstag nicht zu einer raschen Steigerung der Exportmengen zur Senkung der rekordhohen Öl- und Benzinpreise durchgerungen.
Der saudiarabische Ölminister Ali el Naimi machte deutlich, sein Land sei darauf eingestellt, die Förder- und Exportmengen bis zur Kapazitätsgrenze von täglich 10,5 Millionen Barrel (Barrel knapp 159 Liter) hochzufahren. Die Europäische Union (EU), die USA und Vertreter der sieben führenden Industrienationen (G-7) sahen in der Ankündigung ein positives Signal. Im Anschluss an das informelle Treffen der Ölminister am Samstag in Amsterdam hatte Opec-Präsident Purnomo Yusgiantoro erklärt, eine Entscheidung über die künftige Förder- und Exportpolitik des Kartells müsse bis zur Ministerkonferenz am 3. Juni in Beirut warten. Dennoch sei die Opec "zutiefst besorgt" über die hohen Ölpreise und wolle nicht das Wachstum der Weltwirtschaft gefährden.
Die Ölpreise sind seit Jahresbeginn unter anderem wegen der Furcht vor Lieferunterbrechungen aus dem Nahen Osten und kräftig gestiegener Nachfrage Chinas und der USA auf Rekordniveau geklettert. Die Industriestaaten befürchten, das teure Öl könnte die Inflation anheizen und damit die Erholung der Wirtschaft
|