Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-05-2004, 12:19   #461
simplify
letzter welterklärer

Benutzerbild von simplify

hallo paul,

was herr dr. weiss schreibt hört sich natürlich sehr dramatisch an und könnte einem auch eine gänsehaut bescheren.
ich kann auf die schnelle nicht jedes argument von ihm nachprüfen, dass muss man glaube ich auch nicht.

eine gewisse skepsis habe ich jedoch bei "experten" wenn sie die situation von 1929 o. 1932 auf heute übertragen.
ich bin der festen überzeugung, dass herr dr weiss damals nicht dabei war.
somit müsste man mehr über seine fähigkeit wissen, lehren aus der geschichte zu ziehen und ob er überhaupt ein genügendes hintergrundwissen aus der damaligen zeit hat.

noch skeptische werde ich, wenn jemand seine analysen mit den worten beginnt " schon vor 3 jahren habe ich gesagt! den absturz der börse 19... habe ich richtig vorrausgesagt! ich habe sie vor vermögensverlusten durch meine warnung bewahrt!"

sowas kenne ich von börsenbriefen die nur eines wollen, unser abogeld.
vielleicht erinnerst du dich an die situation im märz 2003, da liefen alle dem nabil nach, der einen DAX von 1500 und weniger propagierte. das viele grossartige unternehmen schon unter buchwert notierten hat er gar nicht beachtet.
bei arando hatten wir zu der zeit die diskussion, dass DAX-aktien eine dividendenrendite von über 10% brachten und uns wohl einig waren das man kaufen musste.
(nur tun muss es jeder selber)
letzten dezember war die diskussion wie das jahr verlaufen würde, man kann das heute noch nachlesen bei arando.
wir beiden älteren waren uns einig, dass wir von januar bis märz noch auf der bullenseite stehen können, dann den gewinn mitnehmen und das ganze aus altersgründen verjubeln.
im mai gehen die kurse stark nach unten, da sammeln wir ein, um im herbst wieder das ganze zu verjubeln.

nachzulesen , im 8. beitrag
http://www.arando.de/forum/showthrea...6&page=1&pp=15

was nun seine thesen zur bankenkrise angeht, so muss man bedenken, dass sicher auch banken in schwierigkeiten kommen können, wie übrigens jedes andere unternehmen auch.
ich habe da aber volles vertrauen, dass die zuständigen stellen bei einer ernsten gefahr für die weltwirtschaft rechtzeitig handeln.
man darf nicht vergessen, die FED hat die kirse der börsenblase von 2000 sehr gut gemanagt.
die wirtschaft in den usa und vielen anderen teilen der welt brummt und droht sogar überzuschäumen.
man sollte hier nicht den fehler machen, die lage in deutschland hochzurechnen.
wir haben als grösste volkswirtschaft im euroraum ganz europa runtergezogen und das durch hausgemachte fehler.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten