Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-05-2004, 16:58   #9
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.308
18.05.2004 16:12

Wincor-Aktien vorbörslich im Sturzflug

Die Aktien des Börsenkandidaten Wincor Nixdorf werden wohl bestenfalls am unteren Ende der Preisspanne von 41 bis 50 Euro zugeteilt werden. Mittlerweile sind die Papiere im Graumarkt-Handel kräftig unter Druck geraten.


Die Papiere fielen einen Tag vor dem geplanten Start der Börsennotierung im Börsen-Segment Prime Standard auf 40 bis 41 Euro. Die ersten vorbörslichen Kurse hatten zu Beginn der Zeichnungsfrist am vergangenen Montag noch bei 45 bis 48 Euro gelegen. In diesem Zeitraum hatte der Dax über 150 Punkte eingebüßt, was die Aktien des Herstellers von Kassensystemen und Geldautomaten nicht unbeeindruckt ließ.

Das Unternehmen aus dem ost-westfälischem Paderborn will rund 8,3 Millionen Aktien ausgeben. Bei hoher Nachfrage steht zudem eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von weiteren 1,2 Millionen Anteilsscheinen zur Verfügung.

Der Börsengang wird federführend von Deutschen Bank und der amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs begleitet. Experten gehen davon aus, dass die Konsortialführer Teile der Emission in ihre Bücher nehmen könnten, um den Erfolg der Transaktion zu garantieren. Ausgerechnet Goldman Sachs wäre für den Börsenkandidaten kein Unbekannter - denn die Investmentbank ist bisher mit 19 Prozent an Wincor Nixdorf beteiligt.

ME
__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten